Alternative Medien - SPD diskutiert über Presselandschaft

Veröffentlicht am 13.10.2014 in Veranstaltungen

Wohin geht die Reise auf dem Zeitungsmarkt? Welche Alternativen gibt es zur gedruckten Presse? Und wie kommt die Monopolzeitung in Mannheim ihrer Berichterstattungspflicht nach?

Diese Fragen diskutierte der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld im gut besuchten Volkshaus.  Eingeladen war Hardy Prothmann, der über seinen digitalen Rhein-Neckar-Blog berichtete.

Vor allem jüngere Menschen bedienten sich heute der alternativen, digitalen Medien, die den Vorteil hätten, schnell und aktuell zu reagieren. Prothmann hatte bundesweit Aufsehen erregt, als er 2009 mit seinem „Heddesheim Blog“ startete und als einer der ersten eine neue Art der Regional-Berichterstattung einläutete. Es folgten zahlreiche weitere News-Blogs für den Rhein-Neckar-Raum.  Allerdings sei das Projekt finanziell auf Kante genäht, so Prothmann, weil die Benutzung seiner Nachrichten kostenlos sei und Abos freiwillig seien.

Ein Vertreter des „Mannheimer Morgen“ war zum Forum nicht eingeladen worden. Dennoch war Lokalchef Dirk Lübke aus Interesse am Thema und an den Lesern gekommen und stellte sich einer lebhaften Diskussion mit  vielen kritischen Fragen.

Zufallsfoto

Zufallsfoto