August-Bebel-Park wird zur fröhlichen Festmeile

Peter Kurz auf dem Sommerfest

Ein heftiges Unwetter, das über Mannheim tobte, sorgte bei Mathias Kohler für eine schlaflose Nacht. Schließlich sollte am nächsten Tag das traditionelle Sommerfest des SPD-Ortsvereins Neckarau-Almenhof-Niederfeld im August-Bebel-Park über die Bühne gehen. Und tatsächlich versperrte ein umgestürzter Baum die Zufahrt zum Park. "Wir haben dann gleich frühmorgens die Berufsfeuerwehr Mannheim um Hilfe gebeten, die uns sehr schnell und professionell geholfen hat", zeigt sich der Ortsvereinvorsitzende dankbar. So konnte der Aufbau reibungslos weiter gehen, erneut mit der tatkräftigen Unterstützung von knapp 50 ehrenamtlichen Helfern. Als das Fest dann am Mittag startete, waren recht schnell die aufgebauten Bänke dicht besetzt und der Besucherandrang brachten die Helfer am Grill ins Schwitzen.

Von  Petra Franke:

Stoch

Resolution

Stadteilzeitung

12.12.2017 14:23 Mit Verantwortung und Visionen nach vorn
Drei Tage intensiver Debatten – kontrovers, inhaltlich stark und durchweg fair: Der Bundesparteitag der SPD stand nach dem schmerzhaften Ergebnis bei der Bundestagswahl und mitten in der Frage nach einer Beteiligung an einer Regierung vor großen Herausforderungen. 600 Delegierte und der Parteivorstand diskutierten in Berlin leidenschaftlich über neue Wege in eine bessere Zukunft – für

12.12.2017 14:13 SPD-Fraktion beschließt Antrag zur Bekämpfung von Steuerdumping
Die SPD-Bundestagsfraktion hat am Montag einen Antrag zur Bekämpfung von unfairem Steuerwettbewerb beschlossen. Mit dem Antrag werden neue Maßnahmen gegen unfairen Steuerwettbewerb innerhalb und außerhalb der Europäischen Union vorgeschlagen. Dabei steht die Verschärfung der Kriterien für unfairen Steuerwettbewerb, die Einführung von Mindeststeuersätzen in der EU und die Stärkung der nationalen Abwehrrechte im Mittelpunkt. Der Antrag

12.12.2017 14:11 Glyphosat – Ausstieg schnellstmöglich und endgültig
Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für eine nachhaltige Landwirtschaft ein, die aktiv Umwelt-, Natur-, und Tierschutzziele verfolgt. Die Anwendung von Totalherbiziden, wie glyphosathaltige Pflanzenschutzmittel, trägt eindeutig nicht dazu bei. Deutschland muss aus der Anwendung endgültig aussteigen und den Rückgang der biologischen Vielfalt stoppen. „Die intensive Landbewirtschaftung mit hohem Pestizideinsatz ist die Hauptursache dafür, dass Bienen und

11.12.2017 14:13 Schwangerschaftsabbruch: Ärztinnen und Ärzte nicht kriminalisieren
Der Schwangerschaftsabbruch ist eine medizinische Leistung für Frauen in einer Notlage. Nach einer Entscheidung des Amtsgerichts Gießen ist für die SPD-Bundestagsfraktion aber klar: Der § 219a des Strafgesetzbuches kriminalisiert Ärztinnen und Ärzte, selbst wenn sie nur über die angebotene Leistung Auskunft geben. Die SPD-Fraktion hat deshalb einen Gesetzentwurf erarbeitet, der die Abschaffung dieses Paragrafen vorsieht,