Barrierefreier Zugang des Bürgerdienstes Neckarau gefordert

Veröffentlicht am 10.07.2013 in Ortsverein

Die Bürgerdienste sind Dienststellen der Stadt Mannheim mit sehr hoher Kundenfrequenz. Deswegen sollten alle Bürgerdienste - auch in den Vorortrathäusern - auch einen barrierefreien Zugang ermöglichen. Im Neckarauer Rathaus ist dies bisher noch nicht möglich.

Leider hat der Umzug des Neckarauer Bürgerdienstes ins alte Seilwolff-Verwaltungsgebäude wegen der zu hohen Mietforderungen des Eigntümers nicht geklappt. Dort wäre ein barrierefreier Zugang möglich gewesen. Um eine akzeptable und auch finanzierbare Lösung für das Rathaus Neckarau zu finden, sollte man die AG Barrriefreiheit zur Beratung und Unterstützung hinzuziehen.

Die Neckarauer Bezirksbeirat ist dafür, dass auf absehbare Zeit eine Lösung gefunden wird, die es mobilitätseinschränkten Bürgerinnen und Bürgern erlaubt, selbstständig ins Neckarauer Rathaus zu kommen. Der Leitsatz der Mannheimer Bürgerdienst „schnell, freundlich und bürgernah” muss für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt gelten.

Die Verwaltung wird um einen entsprechenden Sachstandsbericht gebeten.

(Beschluss des Bezirksbeirats Neckarau auf Antrag der SPD)

Zufallsfoto