Bezirksbeirat erkundigt sich nach Grundwasserbelastung durch ehemalige chemische Reinigung in der Friedrichstraße

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

Auf Antrag der SPD-Bezirksbeiräte Dr. Bernhard Boll, Klaus Hesse und Mathias Kohler hat der Neckarauer Bezirksbeirat die Fachverwaltung gebeten, über den aktuellen Stand der Grundwasserbelastung durch chlorierte Kohlenwasserstoffe in Neckarau durch die ehemalige Chemische Reinigung Walter in der Friedrichstraße zu informieren.

Es wird dabei Bezug genommen auf eine städtische Informationsvorlage aus dem Jahre 2009 zum Sachstand über den Betrieb von zwei Sanierungsanlagen in der Rosenstraße und der Neugasse zur Reinigung des verseuchten Grundwassers.

Der Neckarauer Bezirksbeirat möchte neben dem aktuellen Stand der Grundwasserreinigung insbesondere wissen, wo genau die Schadstofffahne derzeit verläuft, da es diesbezüglich immer wieder aus der Bevölkerung Nachfragen gibt.

siehe auch: http://buergerinfo.mannheim.de/buergerinfo/vo0050.asp?__kvonr=29617

SPD Sommerfest 2017

Vielen Dank an alle Spender für die Tombola beim Sommerfest. Ohne Sie wäre sowas nicht möglich!

16.08.2017 19:46 Air Berlin: Kredit mit Bedingungen
Der von der Bundesregierung für Air Berlin gewährte Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro stellt ein geordnetes Insolvenzverfahren unter laufendem Betrieb sicher. Dabei ist die vorrangige Rückzahlung der Steuermittel aus der Insolvenzmasse sicherzustellen. „Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt die Bundesregierung in ihrer Entscheidung, einen Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro für Air Berlin zu gewähren.

16.08.2017 19:08 Brexit-Vorschläge: nicht konstruktiv vieldeutig, sondern eindeutig schädlich
Die britische Regierung hat heute ein weiteres Brexit-Positionspapier veröffentlicht, diesmal über die Grenzsituation zwischen der Republik Irland und Nordirland. Statt der erhofften Antworten und Vorschläge, wie harte Grenzkontrollen vermieden werden können, will London der Europäischen Union die Verantwortung dafür zuschieben. „Diese Verkehrung der Realität lehnen wir ab. Alle Seiten wollen die Errungenschaften des Karfreitagsabkommen bewahren.

16.08.2017 18:08 Strafrechtliche Aufarbeitung der Colonia Dignidad geht voran
In dieser Woche erklärte die 2. Große Strafkammer des Landgerichts Krefeld die Vollstreckung des in Chile ergangenen Urteils gegen Hartmut Hopp für zulässig. Wie von der SPD-Bundestagsfraktion in einem überfraktionellen Antrag Ende Juni 2017 gefordert, wird die strafrechtliche Aufarbeitung der Colonia Dignidad mit dieser Entscheidung vorangetrieben. „Die Entscheidung des Landgerichts Krefeld zeigt, dass der politische

14.08.2017 11:15 5 Punkte für die Zukunft des Automobilstandorts Deutschland
Zukunft kommt nicht von allein Es geht um die Zukunft der deutschen Schlüsselindustrie: Autos „Made in Germany“ sichern hunderttausende Arbeitsplätze in Deutschland. Das muss auch so bleiben. Aber die Abgas-Skandale haben Vertrauen gekostet und die Herausforderungen der Zukunft sind enorm. Der Strukturwandel hin zu alternativen Antrieben und einer immer stärkeren Digitalisierung der Mobilität entscheidet über