Bezirksbeirat erkundigt sich nach Grundwasserbelastung durch ehemalige chemische Reinigung in der Friedrichstraße

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

Auf Antrag der SPD-Bezirksbeiräte Dr. Bernhard Boll, Klaus Hesse und Mathias Kohler hat der Neckarauer Bezirksbeirat die Fachverwaltung gebeten, über den aktuellen Stand der Grundwasserbelastung durch chlorierte Kohlenwasserstoffe in Neckarau durch die ehemalige Chemische Reinigung Walter in der Friedrichstraße zu informieren.

Es wird dabei Bezug genommen auf eine städtische Informationsvorlage aus dem Jahre 2009 zum Sachstand über den Betrieb von zwei Sanierungsanlagen in der Rosenstraße und der Neugasse zur Reinigung des verseuchten Grundwassers.

Der Neckarauer Bezirksbeirat möchte neben dem aktuellen Stand der Grundwasserreinigung insbesondere wissen, wo genau die Schadstofffahne derzeit verläuft, da es diesbezüglich immer wieder aus der Bevölkerung Nachfragen gibt.

siehe auch: http://buergerinfo.mannheim.de/buergerinfo/vo0050.asp?__kvonr=29617

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig