Erfolgreicher Tag des offenen Gartens im Neckarauer Aufeld

Veröffentlicht am 02.06.2013 in Ortsverein

Bereits zum dritten Mal hatte der Verein Lokale Agenda Mannheim-Neckarau e.V. mit Unterstützung der Stadt Mannheim die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich am „Tag des offenen Gartens“ über das Aufeldgebiet zu informieren und das Aufeld auch als Naherholung zu nutzen. Nach Tagen des langen Regens hatte - fast wie bestellt - an diesem Tag der Regen aufgehört und die Sonne hatte sich endlich wieder blicken lassen.

Eröffnet wurde der Tag des offenen Gartens von Frau Felicitas Kubala, der Umweltdezernentin der Stadt Mannheim, die darauf hinwies, dass manche hohe Zäune im Aufeld nicht sehr schön aussehen.

Unter den zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Stefan Rebmann MdB und die SPD-Bezirksbeiräte Sebastian Rechkemmer und Mathias Kohler,Vorstandsmitglied Klaus Hesse sowie die ehemalige SPD-Stadträtin Karin Steffan.

Nach der Begrüßung durch die Bürgermeisterin begann eine sehr interessante Führung durch sieben sehr unterschiedliche Gärten des Aufeldes, die an diesen Tag für die Besucherinnen und Besucher geöffnet waren. Es gab viel zu bestaunen und es gab auch viel Gesprächsstoff. Die Gärtnerinnen und Gärtner begrüßten die Gäste mit Kaffee, Kuchen und Bowle. Die im Aufeldgebiet teilweise sehr großen Gartengrundstücke sind wunderbare Naturgelände und auch Grünflächen für Ziegen, Hühner und Pferde.

Es wurde erneut deutlich, dass dieses Gebiet als Grünfläche erhalten und gepflegt werden muss und dass es sich lohnt, wenn einige Gartenbesitzer ihre Bretter- oder Blechzäune abbauen oder zumindest zurückbauen. Eine weitere Versiegelung der Flächen muss mit allen Möglichkeiten verhindert werden.

Zufallsfoto

Zufallsfoto