Neckarauer Niederbrückl-Platz von Unrat befreit

Tatkräftige Helfer

SPD-Ortsverein sammelte im Naherholungsgebiet wieder weggeworfenen Müll

Bereits zum sechsten Mal beteiligte sich der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld an der Mannheimer Reinigungswoche „Putz‘ Deine Stadt raus!“ am und um den Neckarauer Niederbrückl-Platz.

Es wurde erneut im wild wachsenden Buschwerk am Rande des Platzes eine Menge Müll eingesammelt. Insbesondere im Buschwerk zum Neckarauer Waldweg, zum Aufeldweg I und im Umfeld der Grundwasser-Reinigungsanlage fanden sich leere Flaschen und Verpackungsmüll von Fast-Food-Restaurants sowie Pizza-Diensten. An den Stellen wo der Niederbrückl-Platz als Stellplatz für zahlreiche Anhänger und Lkws zweckentfremdet wird, wurde besonders viel Müll eingesammelt.

Ein Team des SPD-Ortsvereins sammelte auch im Aufeldweg II Müll ein, der dort achtlos weggeworfen worden war. Als positive Entwicklung kann vermerkt werden, dass an der Stelle des Niederbrückl-Platzes, die vom Verein Lokale Agenda begrünt worden ist, das Müllaufkommen im Vergleich zu den Vorjahren deutlich reduziert worden ist.

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig