SPD ist um die Sicherheit der Fußgänger im Bereich der Unterführung am Bahnhof Neckarau besorgt:

Blick in die Unterführung am Bahnhof Neckarau
Die Stadt Mannheim und die Bahn sollen gemeinsame Lösung finden

Die Fußgängerunterführung am Bahnhof Neckarau Richtung Gewerbegebiet bzw. Eisenbahnstraße wird zu bestimmten Uhrzeiten von sehr vielen Menschen genutzt. Es befinden sich dort verschiedene Schulen des Internationalen Bundes (IB) mit etwa 400 Schüler*Innen sowie der Europa-Campus im High-Tech-Park mit mehreren Studiengängen mit vielen Studierenden. Hinzu kommen zahlreiche Einzelbetriebe sowie zahlreiche Beschäftigte der Arbeitstherapeutischen Werkstätte.

Viele Studierende und Beschäftigte kommen mit der Bahn zum Studienplatz bzw. zur Arbeitsstelle. Am Bahnhof Neckarau finden sie eine düstere Unterführung vor, die nur als verwahrlost bezeichnet werden kann und die eine äußerst schlechte Visitenkarte für unsere Stadt ist. Direkt am Ende der Treppe kommt man zur Eisenbahnstraße, wo eine große Werbetafel den freien Einblick auf die Straße behindert. Die Eisenbahnstraße dient nicht wenigen Autofahrern leider als Rennstrecke, so dass das Überqueren der Straße oftmals mit einem hohen Risiko verbunden ist.

Die Neckarauer SPD und Stadträtin Marianne Bade suchen nach einer Lösung und haben deswegen vorgeschlagen, die nutzlose Werbetafel, die den Fußgängern den freien Blick erschwert, zu entfernen und die nicht durchsichtigen Plastikscheiben am Treppenaufgang durch durchsichtige Glasscheiben zu ersetzen.

Auf der Eisenbahnstraße sollte zumindest im Bereich der Fußgängerunterführung die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt werden und deutlich sichtbare Gefahrenzeichen, in beiden Richtungen auf die Fußgänger hinweisen. Wichtig ist auch die regelmäßige Reinigung der Fußgängerunterführung einschließlich der Wände und des Ausgangsbereichs durch die Deutsche Bahn AG.

Auf Vorschlag der SPD hat der Neckarauer Bezirksbeirat diese Vorschläge aufgenommen und die Verwaltung gebeten in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG die Verkehrssicherheit für die Fußgänger, die vom Bahnhof Mannheim-Neckarau durch die Unterführung zur Eisenbahnstraße gehen, eine Lösung zu finden, die das dort bestehende hohe Unfallrisiko deutlich entschärft.

SPD Sommerfest 2017

Vielen Dank an alle Spender für die Tombola beim Sommerfest. Ohne sie wäre sowas nicht möglich!

16.10.2017 21:42 Schulen verdienen Unterstützung in ihren Aufgaben
Der IQB-Bildungstrend bescheinigt negative Trends in der Kompetenz der Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ein weiterer Appell an die Bundesregierung, die Länder in ihrer wichtigen Kernkompetenz – der Schulpolitik – zu unterstützen. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert: das Kooperationsverbot muss weg. „Der IQB-Bildungstrend 2016 hat erneut gezeigt, dass Geschlecht, soziale Herkunft und Zuwanderungshintergrund einen Einfluss

16.10.2017 21:40 Niedersachsen-Wahl 2017 „Fulminanter Erfolg“
Drei Wochen nach der Bundestagswahl hat die SPD die Landtagswahl in Niedersachsen spektakulär gewonnen. Die Sozialdemokratie unter Ministerpräsident Stephan Weil legt deutlich zu und wird erstmals seit 1998 wieder stärkste Kraft. Eine Fortsetzung von Rot-Grün ist aber nicht möglich. weiterlesen auf spd.de