SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld lädt ein

Veröffentlicht am 18.05.2016 in Veranstaltungen

Wer sind unsere neuen Nachbarn?

Informationen zur Situation in den Herkunftsländern der Flüchtlinge, insbesondere Syrien

Der Flüchtlingsstrom ist zuletzt abgeebbt und auch die Bedarfsaufnahmestellen in Mannheim leeren sich zunehmend. Dennoch ist klar: Die Mehrheit der Geflüchteten, insbesondere aus dem kriegsgezeichneten Syrien, werden langfristig in Deutschland bleiben, eine sichere Rückkehr ist nicht absehbar.

Viele werden unsere neuen Nachbarn werden, in Mannheim und auch in Neckarau. Doch wer sind diese Menschen? Sind es alles Muslime? Wie radikal oder gemäßigt leben sie ihre Religion? Welche Erfahrungen bringen sie aus ihrer Heimat mit? Wie steht ihre Religion im Zusammenhang mit ihrer Flucht? Diesen Fragen möchte sich der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld im Rahmen einer öffentlichen Mitgliederversammlung widmen.

Referentin ist Jessica Heuser. Sie hat Arabistik, Islamwissenschaft und Afrikanistik studiert. Sie wird in das Thema einführen und dann zu Fragen und Diskussion zur Verfügung stehen. Die Versammlung findet am Mittwoch, 8. Juni 2016, 19:30 Uhr im Nebenraum der Volkshaus-Gaststätte in der Rheingoldstraße 47 statt. Der Raum ist barrierefrei zugänglich (eine Behinderten-Toilette gibt es allerdings nicht.)

Der SPD Ortsverein freut sich auf Dein/Euer/Ihr Kommen!