Vorstandswahlen beim SPD-Ortsverein Neckarau

Veröffentlicht in Ortsverein

Ina Grißtede, Bernhard Boll, Sabine Leber-Hoischen, Slavica Stecher, Klaus Hesse, Mathias Kohler, es fehlt S. Rechkemmer

SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld blickt auf erfolgreiche Arbeit zurück

Im Neckarauer Volkshaus trafen sich zahlreiche Mitglieder des SPD-Ortsvereins Neckarau-Almenhof-Niederfeld zu ihrer Jahreshauptversammlung, um den Vorstand neu zu wählen und Rückblick auf das abgelaufene Doppel-Geschäftsjahr 2014/2015 zu halten. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Mathias Kohler und der Ehrung der in den beiden vergangenen Jahren verstorbenen Ortsvereinsmitglieder wurde dem neuen Mitglied Serif Ali Sahinalp das Parteibuch überreicht.

Der bisherige und neue Vorsitzende Mathias Kohler nutzte den Abend, um einen Rückblick auf die für den SPD-Ortsverein arbeitsintensiven und ereignisreichen Jahre 2014 und 2015 zu werfen. Dabei konnte er auf eine breite Aktivität des Ortsvereins nicht nur während der beiden Wahlkämpfe auf kommunaler Ebene, sondern auch in der täglichen politischen Arbeit mit den Menschen im Stadtbezirk zurückschauen.

Im Rahmen des Kommunalwahlkampfes 2014 hatte der Ortsverein eine Vielzahl an verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen zu unterschiedlichsten kommunalpolitischen Themen durchgeführt. Auch ein eigenes auf den Stadtbezirk bezogenes Wahlprogramm hatten die Genossinnen und Genossen verabschiedet. Zu den öffentlichen Veranstaltungen gehörten der Besuch der örtlichen Gartenvereine und der Sportvereine, Kulturveranstaltungen, ein Ostereier-Suchen, Grillaktionen und natürlich die obligatorischen Info-Stände. Ferner war es im Gegensatz zu früheren Kommunalwahlen gelungen, die Wahlkampfaktivitäten gemeinsam mit den anderen Ortsvereinen des Mannheimer Südens zu gestalten und damit ein Beitrag dazu geleistet, dass die SPD auch weiterhin stärkste Fraktion im Mannheimer Gemeinderat ist.

Auch im Rahmen der Oberbürgermeisterwahl in 2015 trat der SPD-Ortsverein hochmotiviert und aktiv für die Wiederwahl von Dr. Peter Kurz ein. Zu den Wahlkampfveranstaltungen gehörten unter anderem ein sehr gut besuchtes Seniorenfrühstück, der Besuch der Gewerbetreibenden in der Schulstraße, eine Fahrradtour zu wichtigen Punkten im Stadtbezirk, eine Bürgerkneipe und die Verteilung von Rosen und Wassereis.

Außerhalb des Wahlkampfs nahm sich die SPD vieler Themen entweder als Ortsverein oder über ihre Vertreter im Bezirksbeirat an. Zu erinnern ist hierbei zum Beispiel an die politische Begleitung der Bebauung des Sportplatzes in der Rheingoldstraße, eine Fahrraddemonstration für mehr Verkehrssicherheit im Stadtbezirk, einen Bildungsdialog zum Thema der Schulentwicklung in Neckarau und Almenhof und einer Fachdiskussionen zur Situation der Flüchtlinge in Mannheim. Auch durch die Beteiligung am Stadtteilfest und die Veranstaltung des alljährlichen Bebel Park-Festes konnte der SPD-Ortsverein zu einem lebendigen Stadtbezirk beitragen.

Nach dem Vorstandsbericht über die Arbeit der Neckarauer Sozialdemokraten wurden die alle zwei Jahre stattfindenden regulären Neuwahlen des Vorstands in großer Einmütigkeit durchgeführt. Zum Vorsitzenden wurde wie in den letzten Jahren erneut Mathias Kohler gewählt. Aufgrund einer Satzungsänderung stehen ihm nun drei Stellvertreter*Innen zur Seite. Dabei handelt es sich um Sabine Leber-Hoischen, Dr. Bernhard Boll und Klaus Hesse. Boll und Hesse sind wie auch Kohler Mitglied im Bezirksbeirat. Die langjährige stellvertretende Ortsvereins-Vorsitzende Marianne Bade, Stadträtin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, verzichtete auf eine erneute Kandidatur als Stellvertreterin, um den Weg für eine Verjüngung zu ermöglichen; sie bleibt aber dem Vorstand als Beisitzerin erhalten. Einstimmig wurde auch Sebastian Rechkemmer zum Kassierer wieder gewählt. Den geschäftsführenden Vorstand ergänzen die neue Schriftführerin Slavica Stecher und die Beauftragte für neue Medien Ina Grißtede. Als Beisitzer*Innen gehören dem Vorstand neben Marianne Bade auch Peter Dörflinger, Traude Eich, Ilona Fenzke, Dr. Ralf Gronych, Annette Hillerich-Sigg, Stefan Mertens, Dilek Özdemir, Daniela Spruck, Ansgar Stecher, Karin Steffan und Stefan Strauch an. Veit Lennartz und Daniel Sigg wurden als Revisoren ebenfalls einstimmig gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen stellte der Vorsitzende Kohler noch die Jahresplanung des Ortsvereins für die Jahre 2016 und 2017 vor. Diese widmet sich wie gewohnt einer breiten Vielfalt an Themen entlang den Leitlinien des SPD-Kommunalwahlprogramms für Neckarau-Almenhof-Niederfeld. Am Ende des Abends konnten die Genossinnen und Genossen auf zwei erfolgreiche Jahre zurückblicken und kündigten an, auch die  kommenden Jahre wieder mit Tatkraft und Begeisterung sozial und politisch mitzugestalten.

Insbesondere bei der bevorstehenden Landtagswahl am 13. März wollen die Neckarauer Sozialdemokraten dafür kämpfen, dass der SPD-Kandidat Dr. Boris Weirauch in den Landtag gewählt wird und die grün-rote Landesregierung ihre Arbeit fortführen kann. Die dumpfen Parolen der Rechtspopulisten müssten aufgedeckt und zurückgedrängt werden. Der Weg nach rechts habe unserem Land und den Menschen bisher immer geschadet. Man müsse mit der Kraft der besseren Argumente den Anfängen wehren.

SPD Sommerfest 2017

EInladungSommerfest2017

Infoblatt

20.06.2017 09:41 Zeit für Investitionen. Zeit für gerechte Steuern.
Deutschland ist ein starkes Land. Die Wirtschaft wächst und die Beschäftigungslage ist gut. Damit das so bleibt, müssen wir heute investieren. Und: Wir müssen dafür sorgen, dass alle am Wohlstand teilhaben. Unter den Industrieländern hat Deutschland eine der schlechtesten öffentlichen Investitionsquoten. Wir als Sozialdemokratie wollen unser Land modernisieren und Geld für unsere Kinder, für eine

20.06.2017 08:40 Arbeit 4.0 – Uns geht es um sichere und gute Arbeit
Arbeit 4.0 ist die zentrale Zukunftsherausforderung für die Arbeitswelt, unseren Sozialstaat, die Wirtschaft und jeden Einzelnen. Der Wandel hat bereits begonnen – wir sind mitten drin. Die SPD-Bundestagsfraktion hat heute auf einer Konferenz mit rund 300 Gästen die Herausforderungen und Perspektiven diskutiert. Unter den Experten waren unter anderem Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles, Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries, DGB-Chef

19.06.2017 18:37 Verbesserungen für Kinder und Jugendliche in Sichtweite
Heute fand im Deutschen Bundestag eine Anhörung zum Entwurf eines Kinder- und Jugendstärkungsgesetz statt. Die SPD-Bundestagsfraktion bedankt sich bei den Sachverständigen und sonstigen Interessierten für die zahlreichen Stellungnahmen. Es spricht vieles dafür, jetzt gezielte Verbesserungen für Pflegekinder und ihre Familien, beim Kinderschutz und bei der Heimaufsicht auf den Weg zu bringen. „Die Anhörung hat bestätigt,

19.06.2017 15:38 Mit dem Pakt für anständige Löhne ist die SPD-Fraktion treibende Kraft bei Lohngerechtigkeit
Statement von Katja Mast Zum Einsatz für mehr Lohngerechtigkeit sagt die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Katja Mast: Wir erleben eine Lohnspreizung, die untere Einkommensgruppen stark benachteiligt. Das zu ändern, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. „Der deutsche Arbeitsmarkt steht gut da. Das bestreitet niemand. Dennoch erleben wir eine Lohnspreizung, die untere Einkommensgruppen stark benachteiligt. Dies zu ändern ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und

12.06.2017 18:35 Treffen des SPD-Präsidiums mit Vertretern des Deutschen Mieterbundes
Das SPD-Präsidium und Spitzenvertreter des Deutschen Mieterbundes kamen heute zu einem Gespräch zusammen. Hierzu erklären SPD und Deutscher Mieterbund: Gutes Wohnen darf kein Luxus sein – Wohnungsbauoffensive des Bundes muss fortgesetzt werden Das SPD-Präsidium und die Spitzenvertreter des Deutschen Mieterbundes haben sich heute über die Perspektiven der Wohnungs- und Mietenpolitik in der kommenden Legislaturperiode ausgetauscht.