SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

Engagierter Lokalpolitiker mit Omnipräsenz im Stadtteil

NECKARAU: Bezirksbeirat Mathias Kohler wird heute 60

Fragt man den Vorsitzenden der Neckarauer SPD und Bezirksbeirat Mathias Kohler nach einer Mitgliedschaft in einem Verein außerhalb der Partei, so lächelt er und zählt 16 Vereine und Organisationen in Neckarau und ganz Mannheim auf, darunter die Lokale Agenda 21 Neckarau, der Förderverein des Jugendtreffs, die AWO oder Verein Geschichte Alt-Neckarau, dazu kommen Engagements im Kreisvorstand der SPD, der Deutschen Friedensgesellschaft oder im Förderverein der Kleinkunstbühne "Klappsmühl". Wie wenige Neckarauer Lokalpolitiker ist Kohler im Stadtteil so omnipräsent. Heute, Freitag, feiert Mathias Kohler seinen 60. Geburtstag.

 
Neuer Bundestagsabgeordneter ehrte treue Mitglieder

Weihnachtsfeier der AWO Neckarau-Lindenhof im Volkshaus
Die besetzten Tische im Saal des Volkshauses waren festlich geschmückt, als Vorsitzende Rosemarie Rehberger zur Weihnachtsfeier des AWO-Ortsvereins Neckarau-Lindenhof viele Mitglieder sowie die Bezirksbeiräte Mathias Kohler, Ali Mehmet Sen und als Ehrengast Stefan Rebmann als neuen Bundestagsabgeordneten und langjähriges AWO-Mitglied begrüßte.

 
SPD fordert mehr Ganztagsschulen

Neckarau: Diskussion über städtischen Bildungsbericht

Letztes Jahr stellte die damalige Bildungsbürgermeisterin, Gabriele Warminski-Leitheußer, den neuen Bildungsbericht für Mannheim vor. Dr. Volker Schanz-Biesgen, einer der Mitautoren, beschäftigte sich damit unter dem Gesichtspunkt "Mannheimer Bildungsbericht: Neckarau, Niederfeld Almenhof im Bildungsgefüge der Stadt". Ziel sei es, den Bildungserfolg in Mannheim zu erhöhen, durch Förderung von Kindern in sozial belasteten Bereichen, erklärte er beim bildungspolitischen Forum des SPD-Ortsvereins Neckarau, Niederfeld, Almenhof im Volkshaus in Neckarau.

 
Einzige Moschee mit zwei Minaretten

Ahmadiyyas laden in ihr neues Gebetshaus ein
Auch wenn die Türme nicht begehbar und nur Zierde sind - die neue Moschee der Ahmadiyyas in der Innstraße 7 in Neckarau ist Mannheims einziges muslimisches Gebetshaus mit zwei Minaretten. Seit Juli beten die 700 Mitglieder der Mannheimer Gemeinde im Neubau, zuvor waren sie in B3.
Gestern Abend wurde die neue Moschee bei einem Empfang mit geladenen Gästen feierlich eröffnet. Auf der Rednerliste standen unter anderem Oberbürgermeister Peter Kurz und der Vorsitzende der Ahmadiyya in Deutschland, Uwe Wagishauser. Die Ahmdiyyas leben den Islam in seiner ursprünglichen, vom Propheten Mohammed gelehrten Form. Frieden und Toleranz sind ihnen dabei nach eigenen Angaben besonders wichtig.

 
Gedenken an einen aufrechten und mutigen Widerstandskämpfer
Der Stolperstein in der Mönchwörthstraße 51, wo Jakob Baumann wohnte.

Stolperstein für Neckarauer Sozialdemokraten Jakob Baumann

ALMENHOF. Ende Juni wurde in der Mönchwörthstraße 51 eine kleine, quadratische Messingplatte in einen Stein gegossen und im Gehwegpflaster versenkt. Die Stolpersteine, ein internationales Projekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig, sollen die Erinnerung an die vielen Opfer des Nazi-Regimes wach halten, die aus unterschiedlichen Gründen (Juden, aus politischer oder religiöser Überzeugung Verfolgte, Behinderte, Euthanasieopfer u.a.) von den braunen Machthabern zwischen 1933 und 1945 verfolgt, verhaftet und z. Teil ermordet wurden.

 
„Schule soll Lebensort sein“

SPD Neckarau lud zur bildungspolitischen Diskussionsveranstaltung ins Volkshaus.
NECKARAU. „Nicht nur in Schulen, sondern überall im täglichen Leben soll Bildung stattfinden“, umriss Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer den breiten Bildungsbegriff der Stadt Mannheim bei der Diskussionsveranstaltung, zu der die SPD Neckarau geladen hatte.

 
Traditionelles SPD-Sommerfest mit Geselligkeit und Kunst

Bereits zum 36. Mal lud der SPD-Ortsverein Neckarau zu seinem Sommerfest in den August-Bebel-Park, das heuer unter der gemeinsamen Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Lothar Binding und der Landtagsabgeordneten Helen Heberer stand. Jenseits von Parteizugehörigkeit ist das Fest für viele Neckarauer ein beliebter Treffpunkt, um in grün-gepflegtem Ambiente bei leckeren Grilladen oder einem von den AWO-Damen präsentierten Kuchenbüffet zu plaudern und ein buntes Festprogramm zu genießen.

 
Beim Sommerfest der Sozialdemokraten gespielt, getanzt und auch diskutiert

Bedrohlich graue Wolken am Himmel hielten die Gäste des SPD-Sommerfests nicht davon ab, in den August-Bebel-Park zu kommen. Zum 36. Mal veranstaltete der SPD-Ortsverein Neckarau-Niederfeld-Almenhof das Fest, in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Lothar Bindig und der Landtagsabgeordneten sowie Stadträtin Helen Heberer.

 
Sozialdemokraten setzten sich für Schillerschule ein
SPD-Bezirksbeirat Sebastian Rechkemmer

Am kommenden Dienstag, 27. Juli, wird der Gemeinderat über die Schulen entscheiden, die zum Schuljahr 2011/12 Werkrealschule neuen Typs werden sollen. Die Schillerschule in Neckarau soll dazugehören, meint die SPD.

 
Sozialdemokraten nehmen sich des Themas Armut an

Neckarau: Informationsabend des SPD-Ortsvereins
Etwa 28 000 Personen, darunter mehr als 8000 Kinder, lebten in Mannheim im Jahr 2008 von Arbeitslosengeld II. Bei den Kindern seien das je nach Stadtteil zwischen drei und 48 Prozent. Im Schnitt sei jedes fünfte Kind in der Quadratestadt von Armut betroffen.

 

Counter

Besucher:1075747
Heute:115
Online:1

Zufallsfoto

Banner

Zufallsfoto

Banner