SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

Fahrradstraße am Stephanienufer ist fertig

Mit der Fahrradstraße am Stephanienufer besteht nun eine durchgehende komfortable Radroute vom Schloss bis zum Strandbad und weiter nach Neckarau. „Wir haben insgesamt 115.000 Euro in diese Strecke investiert. Nur wenige Städte können ähnlich attraktive Radwegeverbindungen entlang ihrer Flüsse direkt ins Stadtzentrum vorweisen“, stellt Bürgermeister Lothar Quast zum Abschluss der Arbeiten fest.

 
SPD fordert Instandsetzung des Treppenzugangs Höferstraße zum 48er Spiel- und Sportplatz auf dem Almenhof

Seit mehreren Jahren sind die Treppenstufen des Zugangs zum 48er- Spiel- und Sportplatzes deutlich in Schieflage. Von rechts nach links beträgt der Neigungswinkel circa 20 Grad und stellt damit ein deutliches Unfallrisiko beim Begehen der Treppen dar, insbesondere bei regennasser oder schneebedeckter Oberfläche. Dieses Unfallrisiko muss umgehend beseitigt werden und die Treppen instand gesetzt werden.

 
Werden Sie Mitglied im Förderverein Jugendtreff Neckarau und unterstützen Sie damit die Zukunft der Jugend!

Seit 2002 bietet der Jugendtreff Neckarau einen Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Der Förderverein unterstützt in materieller und ideeller Weise die Arbeit der hauptamtlichen städtischen Mitarbeiter.

Ein paar Beispiele zur Arbeit des Fördervereins:

 
Umbau der Schulstraße soll zwischen Katharinenstraße und Luisenstraße vorangehen

(Neckarau) Der Fachbereich Tiefbau der Stadt Mannheim hat mitgeteilt, dass die straßenbaulichen Arbeiten im Teilabschnitt Katharinenstraße / Neckarauer Straße bereits im Mai dieses Jahres begonnen haben.

Nunmehr soll auch der Teilabschnitt Katharinenstraße / Luisenstraße zur Ausführung kommen. Die Leitungsverlegungen in diesem Abschnitt sind für Ende dieses Jahres vorgesehen. Die straßenbaulichen Arbeiten sollen sich dann im Frühjahr 2014 daran anschließen.

 
Niederfeldstraße im Blick der Stadt

Neckarau: "Die stark beschädigte Niederfeldstraße bleibt auch weiterhin im Fokus der Stadt. Man könne sie aus technischen Gründen, so erklärte Sebastian Scheid vom Fachbereich Tiefbau jetzt dem Bezirksbeirat, nur durch einen Vollausbau verbessern. Kosten für diese Maßnahme: rund eine Million Euro.

 
Wer ist für die Sauberhaltung der Flächen im direkten Umfeld der Glascontainer zuständig?

Die Neckarauer SPD-Bezirksbeiräte hatten die Anfrage gestellt, wer für die Sauberhaltung der Flächen im direkten Umfeld der Glascontainer zuständig ist und in welchem Rhythmus die jeweilige Reinigung erfolgt.

 
2,5 Millionen Euro für die Schulstraße
Foto: Stadt Mannheim

Mitten im Herzen von Neckarau wird die 700 Meter lange Schulstraße erneuert. Nachdem letztes Jahr bereits die ersten Leitungen verlegt wurden, laufen seit kurzem die Straßenbauarbeiten. Bürgermeister Lothar Quast besuchte die Baustelle und machte sich vor Ort ein Bild der Lage: „Wir haben bei der Schulstraße eine Planung umgesetzt, in der alle Wünsche und Interessen berücksichtigt werden konnten, die aus der Bürgerschaft kamen. Auch mit dem örtlichen Bezirksbeirat standen wir in engem Kontakt“, so der Baubürgermeister

 
Jugendtreff Neckarau erfreut sich großer Beliebtheit

Der Jugendtreff Neckarau erfreut sich großer Beliebtheit. Davon konnten sich die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion Lena Kamrad, ihre Neckarauer Stadtratskollegin Marianne Bade und der Sprecher der SPD-Bezirksbeiräte in Neckarau Mathias Kohler bei einem Rundgang durch das Haus selbst überzeugen.

 
Bürgerbegehung im neuen Neckarauer Gartenhallenbad
Die SPD-Bezirksbeiräte bei der Einweihung des sanierten Gartenhallenbades

Auf Vorschlag von Altstadträtin Karin Steffan:

Ein Jahr nach der Neueröffnung des Gartenhallenbades Neckarau sollten eigentlich alle „Kinderkrankheiten“ beseitigt sein. Bei der letzten Sitzung des Bezirksbeirates im März 2013 wurde jedoch deutlich, dass es neben einer verbesserten, familiengerechten Preisgestaltung der Kurzzeittarife noch einige andere Probleme zu lösen gibt.

Auf Vorschlag von Altstadträtin Karin Steffan fand vor einigen Tagen eine Begehung statt. Obwohl im Gartenhallenbad zum Ortstermin eingeladen worden war, waren nicht viele Nutzerinnen gekommen. Neben Altstadträtin Karin Steffen war seitens des Bezirksbeirats u.a. auch Mathias Kohler von der SPD erschienen. Es gab zahlreiche Verbesserungsvorschläge, die sehr fundiert vorgebracht wurden.

 
Verkehrsversuch im Strandbad soll in diesem Jahr weitergeführt werden

Eine Informationsvorlage des Dezernats I mit der Überschrift "Verkehrsversuch im Bereich des Strandbades" steht am 10. April 2013 auf der Tagesordnung des Ausschusses für Bürgerdienste, Immobilienmanagement, Sicherheit und Ordnung.

Wir stellen hiermit diese Informationsvorlage der Öffentlichkeit vor:

 

Counter

Besucher:1075746
Heute:178
Online:2

Zufallsfoto

Banner

Zufallsfoto

Banner