SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

SPD begrüßt Benennung des Niederbrückl-Platzes in Neckarau

Veröffentlicht am 07.04.2014 in Pressemitteilungen

Antrag an die Verwaltung hatte Erfolg:

Der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld begrüßt, dass die Stadtverwaltung den Niederbrücklplatz nun endlich auch offiziell benennen wird.

Wenn man bisher in den Mannheimer Stadtplan schaut, dann hat der ehemalige Festplatz am Neckarauer Waldweg zwischen dem Aufeldweg I und II keinen Namen. Die Menschen im Stadtteil kennen diesen Platz als Niederbrückl-Platz. Deswegen haben die Neckarauer SPD-Bezirksbeiräte im Sommer des letzten Jahres den Antrag gestellt, diesen Platz offiziell auch als Niederbrückl-Platz zu benennen.

Stadträtin Marianne Bade erinnert an die Etatrede des Fraktionsvorsitzenden Ralf Eisenhauer, der gefordert hatte, den Niederbrücklplatz als Namen endlich amtlich zu machen und wieder zu einem beliebten Treffpunkt zu gestalten. Ihrer Meinung nach müssen als erste Maßnahme wirksame Schritte eingeleitet werden, die verhindern, dass der Platz immer wieder als wilde Müll- und Biomüllkippe missbraucht wird und kostenintensive Säuberungsaktionen nach sich ziehen.

Die SPD-Bezirksbeiräte Mehmet A. Sen und Mathias Kohler freuen sich, dass die Verwaltung dem Vorschlag der Namensgebung nun doch folgen will. „Noch vor ein paar Monaten hatte man die Platzbennung mit dem Argument abgelehnt, weil das derzeitige Erscheinungsbild des Platzes eine Benennung nicht zulasse“, bemerkt Mehmet Sen. Sein Kollege Mathias Kohler ergänzt, dass man damals erst nach einer Aufwertung des Geländes die Platzbenennung zur Abstimmung bringen wollte. „Jetzt bekommen wir endlich die Platzbennung und sehen einer schrittweisen Aufwertung der leider immer noch brachliegenden Fläche erwartungsvoll entgegen“, so Kohler.

Auf dem Gelände des Niederbrückl-Platzes befand sich vor langer Vorzeit eine der drei Brücken des damals am Neckardelta liegenden Dorfes Neckarau. Die Holzbrücke führte zu jener Zeit vom Dorf Neckarau über einen Alt-Neckararm (Niedergießen) in ein Gebiet, das niedriger als Neckarau lag - das heutige Aufeld. Nach Auffassung der Neckarauer SPD ist es wichtig, auf diesen historischen Bezug hinzuweisen.

 

Counter

Besucher:1075749
Heute:56
Online:1

Zufallsfoto

Zufallsfoto