Tag des offenen Gartens im Aufeld am Sonntag, 2. Juni 2013

Veröffentlicht am 20.05.2013 in Ankündigungen

Bereits zum dritten Mal lädt die Lokale Agenda Mannheim-Neckarau e.V. mit Unterstützung der Stadt Mannheim die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich im Neckarauer Aufeld zu informieren und das Aufeld zur Naherholung zu nutzen.

Eröffnet wird der Tag des offenen Gartens am 2. Juni 2013 um 14:15 Uhr von Felicitas Kubala, der Umweltdezernentin der Stadt Mannheim.

Um 15 Uhr beginnt eine Führung durch einige Gärten des Aufelds, die an diesen Tag für Besucher offen sind. Beim Besuch der Gärten ist Gelegenheit mit den Gärtnern ins Gespräch zu kommen. Die Lokale Agenda freut sich sehr, dass sich auch dieses Jahr Eigentümer und Pächter bereit erklärt haben, ihre Gärten für Besucher zu öffnen.

Auf dem Festplatz am Niederbrückl sorgt ein Kinderprogramm des Vereins Ökostadt Rhein-Neckar für Kurzweil der kleinen Besucher. Der NABU ist mit einem Informationsstand vertreten und die Lokale Agenda 21 Neckarau stellt ihre Arbeit im Aufeld und die Pläne zur Verschönerung des Niederbrückls vor. Ideen der Besucherinnne und Bescher sind erbeten und erwünscht.

Ökostadt Rhein-Neckar bietet Beratung zu Pedelecs an und verleiht diese Art von Elektrofahrrädern für Probefahrten durchs Aufeld.
Für das leibliche Wohl sorgt das Cafe Talhaus am Platz.

Grund für das Engagement der Lokalen Agenda 21 fürs Aufeld ist nach wie vor der Wunsch nach dessen Erhalt als Naherholungsgebiet für Neckarau, zu dem viele BewohnerInnen des Stadtteils auch bequem ohne Auto kommen können. Ziel ist die ökologische Aufwertung des Gebietes und die Werbung dafür.

Mehr Informationen zur Lokalen Agenda 21 MA-Neckarau e.V. unter www.neckarau21.de.

Zufallsfoto