Veröffentlicht am 24.01.2016 in Ankündigungen

Angespannte Sicherheitslage: SPD fordert mehr Polizei an Brennpunkten

Der Sprecher für Sicherheit und Ordnung der Mannheimer SPD-Gemeinderatsfraktion, Dr. Boris Weirauch, sieht nicht zuletzt angesichts der schweren Straftaten der letzten Tage in Mannheim Handlungsbedarf. „Es muss dafür gesorgt werden, dass sich die Menschen wieder sicher fühlen", erklärt Weirauch nach einem Gespräch mit dem Mannheimer Polizeipräsidenten Thomas Köber.

„Insbesondere an Brennpunkten sollte die Präsenz von Polizisten in Uniform schwerpunktmäßig erhöht werden", fordert Weirauch hierbei kurzfristige Maßnahmen. Weirauch begrüßt es, dass der Polizeipräsident in Abstimmung mit der Polizeigewerkschaft für die Fastnachtstage eine Dienstfreisperre verfügt hat. „Alle verfügbaren Beamten sind im Einsatz", lobt Weirauch das Engagement der Polizisten.

„Außerdem sind derzeit rund um die Uhr Interventionskräfte abgestellt, die insbesondere im Bereich der Flüchtlingsunterkünfte für Ordnung sorgen sollen. Nach den zahlreichen Beschwerden über Belästigungen in Straßenbahnen, sollen zudem auf den betroffenen Linien verstärkt auch Polizisten in Uniform Präsenz zeigen", unterstützt Weirauch die Einsatzkonzeption des Präsidiums.

Auf Einladung des SPD-Landtagskandidaten Dr. Boris Weirauch wird der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall am Freitag, 29. Januar 2016 um 19 Uhr in der Lanz-Kapelle auf dem Lindenhof zum Thema "Sicheres Baden-Württemberg - Wie schützen wir uns vor Terror und Kriminalität?" den Menschen in Mannheim Rede und Antwort stehen. Gäste sind zu dieser sicherlich spannenden Veranstaltung herzlich willkommen.

Siehe auch: www.boris-weirauch.de