Abschied von Hans-Joachim Fenzke

Veröffentlicht am 25.11.2009 in Allgemein

Neckarau: Beliebter Politiker starb 64-jährig
Es fiel auf, dass bei der letzten öffentlichen Sitzung des Neckarauer Bezirksbeirates vor gut einem Monat der Sprecher der SPD-Bank fehlte. Das war überaus ungewöhnlich für den gewissenhaften Hans-Joachim Fenzke. Tatsächlich war er bereits schwer krank. Am vergangenen Montag erlag der beliebte 64-jährige Kommunalpolitiker im Diakoniekrankenhaus einem Krebsleiden. Die Trauerfeier findet am Freitag, 27. November, 12 Uhr, am Neckarauer Friedhof statt.

Die traurige Nachricht verbreitete sich in Neckarau wie ein Lauffeuer. Das ist nicht überraschend, war doch Fenzke vielfältig für "seinen" Stadtteil engagiert. Als politische Plattform wählte er die SPD, der er 1983 beitrat. Wenige Jahre später lernte die Öffentlichkeit den im Auftreten ruhigen, doch im Verfolgen seiner politischen Ziele bestimmten Stadtteilpolitiker kennen.

Seit 1990 saß Fenzke im Bezirksbeirat, dessen Sprecher er vier Jahre später wurde. Jugend, Kultur und das Aufeld bestimmten im besonderen Maße sein politisches Handeln. Fenzke war Mitbegründer des Fördervereins Jugendtreff Neckarau, er war Vorsitzender des Volkshausvereins, Mitglied des Neckarauer Kunst- und Kulturvereins NeKK'99 und engagierte sich auch in der Mannheimer Friedensbewegung. Als Betriebsratsvorsitzender bei der Firma Fuchs kümmerte er sich auch um die Anliegen seiner Kollegen.

Hans-Joachim Fenzke hinterlässt Frau, drei erwachsene Kinder, zwei Enkelkinder und seine Mutter. Er hinterlässt aber auch eine große Schar von Freunden, nicht nur in der Neckarauer SPD.

jan, Mannheimer Morgen
25. November 2009