CHRONIK ÜBER DIE 150-JÄHRIGE GESCHICHTE DER MANNHEIMER SPD WIRD VORGESTELLT

Veröffentlicht am 08.04.2019 in Ankündigungen

2017 hatte die Mannheimer SPD im Rahmen einer großen Festveranstaltung in der Rheingoldhalle mit Martin Schulz ihr 150-jähriges Jubiläum gefeiert. In diesem Zusammenhang war auch die Idee entstanden, die 150-jährige Geschichte der Mannheimer Sozialdemokratie aufzuschreiben.

Dieser Aufgabe hatte sich eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe unter der Leitung von Gerhard Heckmann gestellt. Das Projekt hatte angesichts des Umfangs länger gedauert als ursprünglich geplant war. Nach über zweijähriger Arbeit kann nunmehr die fast 200 Seiten umfassende Chronik der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Im ersten Teil der Chronik, für den Jenny Bernack die Feder geführt hatte, wird die über 150-jährige Geschichte von den Anfängen der Arbeiterbewegung in Mannheim bis zur aktuellen Arbeit der Mannheimer SPD beschrieben und den geschichtlichen Ereignissen der jeweiligen Zeit gegenüber gestellt. Daran schließt sich eine Übersicht der Wahlen in Mannheim - insbesondere der Gemeinderatswahlen - seit 1946 an. Im zweiten Teil des Buchs wurden unter der Federführung von Mathias Kohler Biographien von 220 Persönlichkeiten aus der Mannheimer SPD-Geschichte recherchiert. In der Arbeitsgruppe haben noch Dr. Norbert Egger, ehemaliger Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim, August Mehl und Walter Spannagel mitgearbeitet.

Die Chronik „150 Jahre Sozialdemokratie in Mannheim“ wird am kommenden Sonntag, den 14. April 2019 um 11 Uhr in die Klapsmühl' am Rathaus in D 6 vorgestellt. Nach der Begrüßung durch den SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Stefan Fulst-Blei MdL wird Dr. Norbert Egger als Mitglied der Arbeitsgruppe den Arbeitsprozess zur Entstehung des Buches beschreiben. Sascha Binder MdL, Generalsekretär der SPD Baden Württemberg, wird die Geschichte der SPD mit den aktuellen politischen Herausforderungen, insbesondere im Bereich der Europa- und der Kommunalpolitik, verbinden. Danach gewähren Jenny Bernack und Mathias Kohler Einblicke in die Chronik. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhauer wird das Programm musikalisch umrahmen und das Kabarett Dusche spielt einen Sketch aus seinem Mannheim-Programm.

Der Eintritt zu dieser Festveranstaltung ist frei. Es wird jedoch unter der Telefonnummer 06221-12004 (SPD-Regionalzentrum) oder der E-Mail-Adresse kv.mannheim@spd.de um Anmeldung gebeten.

Wir danken allen Spender und Spenderinnen für die Tombola bei unserem diesjährigen Sommerfest!

Bernhard Boll - unser Gemeinderat für Neckarau

13.08.2019 08:53 Die Union muss endlich beim Klimaschutzgesetz liefern

11.08.2019 09:36 Wollen keine milliardenschweren Steuergeschenke verteilen

08.08.2019 08:54 150 Jahre Gründung der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei – SDAP „Die Eisenacher“