SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

Ehemalige Stadträtin Karin Steffan feiert runden Geburtstag

Veröffentlicht am 02.04.2014 in Ortsverein

In Mannheim und Neckarau vielfältig engagiert

Man mag es nicht glauben, doch es ist kein Aprilscherz: Karin Steffan, ehemalige Mannheimer SPD-Stadträtin sowie in Neckarau vielfältig engagiert und präsent, feiert am 1. April ihren 60. Geburtstag. Nachdem sie 2009 nicht mehr für den Gemeinderat kandidierte, ist sie in Neckarau u. a. im Verein Lokale Agenda 21 e. V. aktiv und war maßgeblich an der Umfrage für Gewerbetreibende, Anwohner und Kunden beteiligt, die GDS und Agenda zum Thema Neugestaltung der Schulstraße im letzten Jahr starteten.

1954 in Mannheim geboren, absolvierte Steffan eine Berufsausbildung zur technischen Zeichnerin bei BBC, jetzt ABB. In den Folgejahren machte sie auf dem 2. Bildungsweg Abitur und begann ein berufsbegleitendes Studium, das sie erfolgreich als Diplom-Pädagogin abschloss. Bei BBC war sie bis 1978 fünf Jahre lang als technische Zeichnerin beschäftigt, war dann bis 1995 Mitglied des Betriebsrats und stieg zur Leiterin der gewerblichen technischen Berufsausbildung des Unternehmens auf.

Seit 1981 Mitglied der SPD, brachte sie nach fünf Jahren im Kreisvorstand seit 1989 ihre reichen Erfahrungen im Mannheimer Gemeinderat ein, dem sie 20 Jahre lang, u. a. als Mitglied des Fraktionsvorstands, angehörte. Dort beschäftigte sich die rührige Kommunalpolitikerin mit den Schwerpunkten Bildungspolitik und Beschäftigungsförderung, aber auch mit der Verbesserung der Umwelt- und damit Lebensqualität, dem Erhalt von Grün- und Spielflächen, der Verschönerung öffentlicher Plätze sowie einem attraktiveren ÖPNV-Angebot. Gleichzeitig war sie Mitglied in verschiedenen Verbänden und Organisationen und engagierte sich nicht nur in den Fördervereinen von Klapsmühl und Freilichtbühne, sondern auch bei der AWO, im Vorstand des Interkulturellen Bildungszentrums und sogar als ehrenamtliche Arbeitsrichterin.

In ihrer Freizeit liest sie gern, wandert, pflegt Geselligkeit und fährt Rad. Und natürlich ist es für sie immer noch Ehrensache, beim SPD-Sommerfest mit anzupacken.

© Claudia Meixner, Neckarau-Almenhof-Nachrichten (28. März 2014)

 

Counter

Besucher:1075746
Heute:174
Online:2

Zufallsfoto

Banner

Zufallsfoto

Banner