Instandsetzung des Treppenzugangs Höferstraße zum 48er Spiel- und Sportplatz soll endlich erfolgen

Veröffentlicht am 31.12.2013 in Kommunalpolitik

Initiative der SPD-Bezirksbeiräte:

Auf Antrag der Neckarauer SPD-Bezirksbeiräte hatte der Bezirksbeirat Ende Oktober in einer Anfrage an die zuständige Fachverwaltung darauf hingewiesen, dass „seit mehreren Jahren die Treppenstufen des Zugangs zum 48er- Spiel- und Sportplatzes deutlich in Schieflage sind. Von rechts nach links beträgt der Neigungswinkel circa 20 Grad und stellt damit ein deutliches Unfallrisiko beim Begehen der Treppen dar, insbesondere bei regennasser oder schneebedeckter Oberfläche. Dieses Unfallrisiko muss umgehend beseitigt werden und die Treppen instand gesetzt werden.“

In diesem Zusammenhang bezieht sich der Bezirksbeirat ausdrücklich auf die Anfrage "Barrierefreiheit auf dem Almenhof - Zugänge zum 48-er Platz" (BBR-VzV013/2013).In der Anfrage stand u.a.: "Im Zuge einer solchen Umrüstung sollte außerdem die Trittsicherheit der vorhandenen Stufen geprüft werden, ggf. müssen diese teilweise saniert werden." Die Verwaltung hatte dazu bereits am 9. Januar 2013 geschrieben: "Der Fachbereich Tiefbau wurde gebeten die bemängelte Trittsicherheit der Treppenanlagen zu überprüfen." Der Bezirksbeirat wollte deswegen im Oktober wissen, was die angekündigte Überprüfung bisher ergeben hatte.

Kurz vor dem Jahreswechsel ist nunmehr die Antwort des Dezernat IV, Bauen, Planung, Verkehr und Sport an den Bezirksbeirat erfolgt: „Die Treppenanlage inklusive der Treppenwange hat sich in den letzten Jahren verstärkt gesetzt. Der Fachbereich Grünflächen und Umwelt (FB 67) sieht jedoch keine akute Unfallgefahr, da die einheitliche Schräglage der Treppenstufe erkennbar ist, sich gleichmäßig darstellt und beidseitig ein Handlauf vorhanden ist. Die Sanierung ist im II. Quartal 2014 vorgesehen.“ Die Neckarauer SPD-Bezirksbeiräte werden das im Auge behalten.