Mannheim-Neckarau und die SPD Neckarau trauern um Günther Neunreither

Veröffentlicht am 18.05.2013 in Ortsverein

Am 14. Mai 2013 ist im Alter von 84 Jahren der in Neckarau sehr bekannte und sehr geschätzte Architekt und Maler Günther Neunreither verstorben. Günther Neunreither, der aus einer sozialdemokratischen Familie kommt, war 62 Jahre Mitglied der Neckarauer SPD. Er hinterlässt seine Ehefrau Christiane Neunreither, die Kinder Frank und Esther mit PartnerIn sowie vier Enkelkinder.

Für seine 60-jährige Treue zur Sozialdemokratischen Partei erhielt Günther Neunreither im Herbst 2011 vom SPD-Landesvorsitzenden und stellvertretenden Ministerpräsidenten Dr. Nils Schmid eine Urkunde und die Ehrennadel.

Günther Neunreithers Vater war Mitglied im „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold“, der in der Weimarer Republik SPD-Versammlungen vor den Angriffen der Nazis schützte. „Ich habe als Kind erlebt, wie sich der Reichsbanner gegen den Einmarsch der SA in Neckarau wehrte.“ Gleich nach dem Krieg gründete Günther Neunreither bereits mit 17 Jahren den Neckarauer Ortsverband der Sozialistischen Jugend „Die Falken“, die eine wertvolle Arbeit für Kinder und Jugendliche leisteten.

Vor seinem Studium des Ingenieur- und Architekturwesens in Darmstadt absolvierte er eine Lehre als Maurer, was ihm in seiner späteren beruflichen Tätigkeit sehr zugute kam.

Für „seine“ Neckarauer SPD saß Günther Neunreither auch 24 Jahre im Bezirksbeirat.

Neunreithers Engagement war vielfältig. Mit dem Pilwe-Brunnen auf dem Neckarauer Marktplatz hat er sich gewissermaßen selbst ein Denkmal gesetzt. Der Brunnen wurde 1978 eingeweiht. Entworfen und geplant hatte ihn Günther Neunreither. Der Brunnen und die Pilwe-Gans sind inzwischen zu einem der wichtigsten Wahrzeichen des Stadtteils geworden.

Günther Neunreither war ein reger Besucher der Veranstaltungen seiner Neckarauer SPD und beteiligte sich auch an den Debatten.

Er engagierte sich mit Unterstützung des Neckarauer Kunst- und Kulturvereins (NEKK) für die Künste. Günther erstellte hunderte von Zeichnungen und Skizzen, die er auch auf Ausstellungen zeigte.

Mit Günther Neunreither verliert die Neckarauer SPD und der gesamte Stadtteil einen engagierten, warmherzigen und liebevollen Menschen, der wie kaum ein anderer den Ortsverein und auch den Stadtteil mit dem feingeistigen Blick eines Künstlers positiv geprägt hat.

Die Trauerfeier für Günther Neunreither findet am 23. Mai 2013 um 11 Uhr auf dem Friedhof Neckarau statt.