Naturkundlicher Spaziergang im Waldpark fand großes Interesse

Veröffentlicht am 12.11.2008 in Ortsverein

Förster Walter Pfefferle hatte viel zu erzählen
Naturkundlicher Spaziergang im Waldpark fand großes Interesse

Im Rahmen der Kampagne „In unserer Mitte ist noch Platz“ hatte der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld zu einem naturkundlichen Spaziergang im Waldpark Mannheim eingeladen. Trotz des ungemütlichen Wetters hatten sich fast 50 Menschen am Treffpunkt eingefunden. Der Ortsvereinsvorsitzende Mathias Kohler konnte die Stadträtin Karin Steffan, den Bezirksbeiratssprecher Hans-Joachim Fenzke sowie den Pächter der Rheingoldhalle Mehmet A. Sen und Bezirksbeirat Sebastian Rechkemmer begrüßen.

Förster Walter Pfefferle, der sehr engagiert und sachkundig durch den Waldpark führte, wies darauf hin, dass zum Waldpark mit der „Reißinsel“ und dem Gebiet „Bei der Silberpappel“ zwei Naturschutzgebiete gehören. Der Waldpark als Auenwald unterteilt sich in Weich- und Harthölzer. Allerdings ist dort die Eiche am Absterben, ohne dass die eigentlichen Gründe dafür bekannt sind.
An einer 250 Jahren alten und inzwischen abgestorbenen Eiche am Damm informierte Förster Pfefferle, dass auch in einem abgestorbenen Baum noch Leben ist und sich dort viele Kleintiere einnisten, die zum Teil unter besonderen Artenschutz stehen wie der Heldbockkäfer. Walter Pfefferle sprach auch über den Spannungsbogen zwischen dem Naturschutz, der den Kräften der Natur freien Lauf lassen will, und der Forstwirtschaft, die auch an die Verwertung des Holzes und die Pflege des Waldes denkt.
Die durch den Borkenkäfer übertragenen Pilze haben auch im Waldpark das Ulmensterben voran getrieben, so dass der Baum, der bis in die 70er Jahre den Auenwald geprägt hatte, zwischenzeitlich zum seltenen Exemplar geworden ist.
An der Silberpappel informierte der Förster über die Öffnung der Schlutengräben, die früher vor der Rheinbegradigung durch Tulla Rheinarme gewesen waren.
Nicht nur die Pflanzen sondern auch die im Waldpark lebenden Rehe und Wildschweine, die möglicherweise aus der Pfalz in den Waldpark gelangt sind, waren Thema der sehr spannenden Exkursion. Thema waren auch die Hunde, für die im Waldpark keine Anleinpflicht besteht, die allerdings immer wieder Jogger und Spaziergänger belästigen.
Der zweite Teil des Spaziergangs führte über das Gebiet Reißinsel und den Stern wieder zurück in die Rheingoldhalle, wo sich die Spaziergänger mit Kaffee und Kuchen sowie einen Glas Wein stärken konnten, zu dem Mehmet A. Sen eingeladen hatte. Mehmet A. Sen, Stadträtin Marianne Bade und Sebastian Rechkemmer sind übrigens die Kandidaten der Neckarauer SPD für die nächste Kommunalwahl im Juni 09.