Neckarauer SPD sammelt Unterschriften für Tempo 30

Veröffentlicht am 03.10.2010 in Kommunalpolitik

Am letzten Samstag sammelte die Neckarauer SPD bei einem Info-Stand Unterschriften für die durchgehende Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h auf der Strecke Friedrichstraße-Marktplatz-Rheingoldstraße-Sedanstraße. Beim Informationsstand gab es lebhafte Diskussionen. Eine Anwohnerin der Rheingoldstraße brachte 100 Unterschriften, die sie mit einer eigenen Aktion für das Anliegen gesammelt hatte.

Wenn man vom Ortseingang Neckarau auf der Friedrichstraße vorbei am Marktplatz und Rathaus Richtung Niederfeld fährt, darf man zuerst 50 km/h, dann ab Marktplatz 30 km/h und nach der Einmündung der Schulstraße wieder 50 km/h fahren. Die Neckarauer SPD fordert für die gesamte Strecke eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h (nicht zu verwechseln mit Tempo-30-Zone) und sammelt dafür Unterschriften.

Dieser Flickenteppich der unterschiedlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen ist undurchschaubar. Viele Autofahrer übersehen oder ignorieren die kurze 30-km/h-Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen Marktplatz und Einmündung Schulstraße. Es ist auch kaum zu vermitteln, warum man zuerst 50, dann 30 und dann wieder 50 km/h fahren darf. Mit Ausnahme der Steubenstraße, der Speyerer Straße und der Neckarauer Straße sind für alle Wohnbezirke im Stadtbezirk Neckarau bereits Geschwindigkeitsreduzierungen durch Tempo-30-Zonen eingerichtet worden.

Insbesondere zwischen Marktplatz und Matthäuskirche sowie in der Rheingoldstraße nach der Einmündung der Schulstraße und der anschließenden Sedanstraße bis zum Rheingoldplatz wird häufig sehr schnell gefahren und es kommt immer wieder zu gefährlichen Situationen. Die vom Bezirksbeirat erbetene Öffnung der Wingertstraße zwischen Dorfgärten- und Sedanstraße führt für den Verkehr aus der Wingertstraße immer wieder zu problematischen Situationen, weil es sehr schwierig ist, aus der Wingertstraße zügig in die Rheingoldstraße oder Sedanstraße einbiegen zu können.

Die Strecke zwischen dem Ortseingang an der Neckarauer Straße und der Sedanstraße am Rheingoldplatz ist eine stark frequentierte Straße im Neckarauer Kerngebiet, die auch von vielen Fußgängern - insbesondere von Kindern, Jugendlichen, Behinderten und älteren Menschen genutzt wird. An der gesamten Straßenstrecke befinden sich zwei Kindergärten, eine Schule, eine Seniorentagesstätte, mehrere Einrichtungen für Behinderte, zwei Kirchen und zahlreiche Geschäfte. Das bedeutet, dass viele Menschen diese Straße queren und bei zu schnell fahrenden Autos immer wieder ein hohes Unfallrisiko besteht. Deswegen muss die Sicherheit die höchste Priorität haben. Die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h ist ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit für die Fußgänger sowie ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung eines Unfallrisikos. Es geht auch um den Schutz und die Sicherheit der zahlreichen Radfahrerinnen und Radfahrer auf dieser Straße.