Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz lädt ein zum Neujahrsempfang im Rosengarten

Veröffentlicht am 01.01.2016 in Ankündigungen

Am Mittwoch, 6. Januar, beginnt um 11 Uhr im Rosengarten der Neujahrsempfang der Stadt, zu dem Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz alle Bürgerinnen und Bürger herzlich einlädt.

Schwerpunktthema „Stadt und Demokratie“

Was macht Demokratie in Mannheim aus? Welche Rechte sind Kindern wichtig? Wie gehen wir mit Unterschiedlichkeit um? Welche Haltungen und Werte prägen unsere Demokratie? Antworten darauf finden die Besucher auf der Ebene 3. Beteiligung, Toleranz, Respekt und Vielfalt sind die Stichworte. Zahlreiche „Demokratieanbieter“ laden ein, demokratische Prozesse auf unterschiedlichen Ebenen zu erleben und selbst auch mitzugestalten.

Auch das Nationaltheater widmet sich unter verschiedenen Blickwinkeln dem Schwerpunktthema: Das Junge Nationaltheater präsentiert die partizipative Hausversammlung „Unter einem Dach“. Und Andrea Gronemeyer (Intendantin Junges Nationaltheater), Prof. Dr. Klaus-Peter Kehr (Intendant Oper), Burkhard Kosminski (Intendant Schauspiel), Kevin O´ Day (Intendant Ballett) und der Geschäftsführende Intendant Dr. Ralf Klöter diskutieren, ob ein demokratisches, tolerantes und wertebasiertes Zusammenarbeiten im Nationaltheater Mannheim auch modellgebend für unser gesellschaftliches Miteinander sein kann.

Um Inklusion, aber auch um Freiraum, Energie und Mobilität geht es in dem neuen Stadtquartier Franklin, das die Besucher spielerisch erleben können. Last but not least wird noch ein Blick auf Mannheims Demokratiegeschichte geworfen. Den oft schmerzhaften Prozess der Herausbildung demokratischer Strukturen dokumentieren Persönlichkeiten der Mannheimer Arbeitnehmerbewegung, die auf der gesamten Ebene 3 verteilten „Stadtpunkte“ und ein informativer Zeitstrahl.

Fishbowl als demokratisches Diskussionsforum

Ein Novum beim Neujahrsempfang sind die sogenannten Fishbowls. Passend zum Thema diskutieren Besucher als gleichberechtigte Partner von Fachleuten nach festgelegten Spielregeln. Die Themenpalette reicht von der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau über die Herausforderungen homosexueller Flüchtlinge in Deutschland und konkreten Fragen zu Rechten und Pflichten in einer funktionierenden Demokratie bis hin zur Vereinbarkeit von Islam und demokratischen Wertevorstellungen (13 bis 17 Uhr, Ebene 3). Die Teilnahme der Gäste des Neujahrsempfangs ist ausdrücklich erwünscht!

Festakt im Mozartsaal

Im Mittelpunkt steht um 11 Uhr im Mozartsaal wieder die Neujahrsansprache des Oberbürgermeisters. Darüber hinaus werden von ihm in diesem Jahr zahlreiche Personen und Vereine für ihr ehrenamtliches Engagement in Bezug zum Themenschwerpunkt „Stadt und Demokratie“. Festredner Heribert Prantl ist Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung und kommentiert regelmäßig das politische Tagesgeschehen. In seinem Vortrag setzt er sich auseinander mit „Demokratie, Respekt und Freiheit – Bürgertugenden in einer Integrationsgesellschaft“.

Musikalisch spannen das Worldmusic-Ensemble der Musikhochschule Mannheim, Der Wieland, eine Band der Popakademie, und das Kurpfälzische Kammerorchester samt Streetdance-Weltmeister David Kwieck alias Mr. Quick einen einzigartigen Bogen von Mozart bis Streetdance. Die Höhepunkte des Jahres 2015 hat das Rhein-Neckar-Fernsehen zusammengestellt. Moderatoren sind Jacqueline Yildirim und Sieer Angar.

250 Gruppen und mehr als 1000 Mitwirkende

Im gesamten Haus präsentieren sich rund 250 Gruppen, Vereine, Unternehmen, Hochschulen, Verbände und sonstige Einrichtungen mit über 1.000 Mitwirkenden. Als „Unesco City of Music“ präsentiert die Stadt außerdem mit LinkUp Mannheim-Bogotá ein soziales, interkontinentales Musikprojekt das Mannheim und Bogotá verbindet.

Ein wichtiger Aspekt ist die Sicherheit bei dieser Großveranstaltung. Aufgrund der aktuell hohen abstrakten Gefährdungslage in der gesamten Bundesrepublik wurden in einem von der Stadtverwaltung mit der Polizei abgestimmten Konzept umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Stadt und Polizei weisen darauf hin, dass keine Hinweise auf konkrete Gefährdungen vorliegen. Die Stadt bittet um Verständnis, dass es durch die Sicherheitsmaßnahmen zu Verzögerungen beim Einlass kommen kann. Die Besucher werden deshalb gebeten, sich frühzeitig im Rosengarten einzufinden. Das Haus ist ab 10 Uhr geöffnet.

Das Programmheft finden Sie auf www.mannheim.de