SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

Oberstes Ziel: Wähler zurückholen! Hauptversammlung der Neckarauer SPD

Veröffentlicht am 14.02.2010 in Ortsverein

Mathias Kohler, Marianne Bade, Rosemarie Rehberger, Sebastian Rechkemmer, Helen Heberer (MdL) und Mehmet A. Sen

Rückblick auf erfolgreiche Arbeit
Auf zwei der aktivsten und ereignisreichsten Jahre des SPD-Ortsvereins Neckarau-Almenhof-Niederfeld blickte dessen Vorsitzender Mathias Kohler zurück. Auf der Hauptversammlung, die alle zwei Jahre stattfindet, erinnerte er vor allem an die drei Wahlkämpfe des letzten Jahres. Während die Sozialdemokraten bei der Kommunalwahl als stärkste Fraktion im Gemeinderat noch einigermaßen ungerupft davonkamen, gab es bei der EU-Wahl und der Bundestagswahl historische Niederlagen. Ausgerechnet in der SPD-Hochburg Mannheim ging das Bundestagsmandat verloren. Auch auf Ortsvereinsebene müssten im Hinblick auf die bevorstehenden Landtagswahlen im März 2011 die erforderlichen Konsequenzen diskutiert werden.

Dazu gab es auf der Hauptversammlung, die von der SPD-Landtagsabgeordneten Helen Heberer souverän geleitet wurde, genügend Gelegenheit. So viele Teilnehmer hatte es bisher noch nicht gegeben. Der Versammlungsraum im Volkshaus war bis auf den letzten Platz besetzt. Ein Zeichen dafür, wie den Genossen die Probleme ihrer Partei auf den Nägeln brennen.
Im Ortsverein, so Kohler in seinem Rechenschaftsbericht, habe man sich unter anderem mit Bock 9 des GKM, der Lebensqualität für Senioren, der Situation der Vereine, dem Strandbad und dem Aufeld beschäftigt. Zu allen Themen habe es öffentliche Aktionen gegeben. Damit präsentiere sich der Ortsverein als äußerst lebendig und aktiv. Dazu gehört auch das Sommerfest im August-Bebel-Park. In 35 Jahren ist das zentrale Fest im Mannheimer Süden ein Stelldichein für alle Generationen geworden. Der nächste Termin steht auch schon fest: der 24. Juli 2010, also der letzte Samstag vor den großen Schulferien.
Im Blick auf die nächsten Kommunalwahlen im Jahr 2014 habe der Ortsverein, so der Vorsitzende Mathias Kohler, folgende Schwerpunkte festgelegt: Ganztagsschulen auch in Neckarau, Hochwasserschutz, energiepolitische Konzeption, professionelles Stadtteilmanagement, ausreichende Krippenplätze, Jugendtreff stärken, Bürgerhaus für Neckarau, Sanierung des Hallenbades, Verkehrsentwicklung und Errichtung eines Kompaktbahnhofes, Sanierung der Schulstrasse, Förderung der Vereine und Stärkung des Umwelt- und Naturschutzes.
Sorgen bereitet dem Ortsverein der Wählerschwund. Kohler: „Die Mannheimer SPD hat in den letzten zehn Jahren ein Viertel ihrer Mitglieder verloren. Das Durchschnittsalter liegt im Ortsverein Neckarau bei 57 Jahren“. Bei den Jungwählern habe es bei der Bundestagswahl einen Verlust von 20 Prozent gegeben. Das seien dramatische Zahlen. Vor allem müssten jüngere Menschen an die SPD gebunden werden. Ein Generationswechsel sei dringend nötig, das gelte auch für die Neckarauer SPD. Immerhin sei der Ortsverein nach 20 Jahren wieder im Kreisvorstand vertreten und mit Marianne Bade komme die stellvertretende Fraktionsvorsitzende des Gemeinderats aus Neckarau.
Marianne Bade und die ehemalige Stadträtin Karin Steffan berichteten anschließend aus der Arbeit des Gemeinderats. Erfolge habe man beim Ausbau der Morchfeldunterführung gehabt, bei der Erneuerung des Radweges im Waldpark und bei der Neukonzeption des Strandbads. Bisher nicht erreicht, aber auf der Prioritätenliste ganz oben stehen die Sanierung des Hallenbads, der Kompaktbahnhof, das Bürgerhaus, Reduzierung der Lärmbelästigung und Erneuerung der Altriper Fähre.
In der lebhaften Aussprache ging es um personalpolitische Fehler, um die Rückkehr zum Kernverständnis der SPD, um die bessere Mitbestimmung der Mitglieder und um politische Visionen und Entwürfe.
Nach dem Kassenbericht und nachdem der Vorstand entlastet worden war, kam man zu den Vorstandswahlen, die fast alle einstimmig verliefen. Mathias Kohler wurde wieder zum Vorsitzenden gewählt. Als seine zwei Stellvertreterinnen wurden Marianne Bade und Rosemarie Rehberger bestimmt. Karin Steffan, die zehn Jahre lang stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende war, kandidierte nicht mehr und wurde mit einem Büchergutschein, Blumen und Applaus bedacht. Weiter wurden gewählt als Kassierer Sebastian Rechkemmer, als Schriftführer Mehmet Ali Sen, als Revisoren Urban Nischwitz und Veit Lennartz.
Die neuen Beisitzer sind Gerrit Bock, Nicole Bock, Reiner Butzmann, Peter Dörflinger, Traude Eich, Ilona Fenzke, Theo Frey, Ralf Gronych, Joachim Hahn, Ümit Lehimci, Andrea Lehr, Ralf Ludwig, Andreas Rink, Bernd Schwinn, Karin Steffan, Stefan Strauch, Cavit Tayanc.
Als Kreisdelegierte wurden gewählt: Mathias Kohler, Marianne Bade, Mehmet Ali Sen, Karin Steffan, Sebastian Rechkemmer, Bernd Schwinn und Rosemarie Rehberger.
Mit großer Betroffenheit war zu Beginn der Hauptversammlung des Todes von Hans Joachim Fenzke gedacht worden, der 26 Jahre Mitglied der SPD war, 13 Jahre dem Vorstand des Ortsvereins angehörte und 19 Jahre die Neckarauer SPD im Bezirksbeirat vertreten hatte.

 

Counter

Besucher:1075747
Heute:62
Online:2

Zufallsfoto

Banner

Zufallsfoto

Banner