Parken auf Geh-und Radwegen in Neckarau

Veröffentlicht am 23.02.2013 in Kommunalpolitik

In der Vergangenheit wurden mehrfach Beschwerden aus der Bürgerschaft an die Ordnungs- bzw. Verkehrsbehörden bezüglich Gehweg- und Radwegparken in Neckarau weitergeleitet. Dies erfolgte bei diversen Veranstaltungen in Neckarau. So z.B. über das Verkehrsforum Neckarau, über den SPD-Ortsverein bei einer Veranstaltung zum Thema Verkehrsentwicklung und über den Bezirksbeirat sowie den ADFC.

Aktuell mussten wir bei einer SPD Veranstaltung in dieser Woche zum Thema "Radverkehr in Neckarau" aufgrund von Anwohnerbeschwerden feststellen, dass sich hinsichtlich des widerrechtlichen Parkens insbesondere entlang der Neckarauerstraße und der Rottfeldstraße zwischenzeitlich leider keine Verbesserung der Situation ergeben hat. Im Gegenteil: es wurde wiederholt von den Anwohnern bestätigt, dass der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) nicht oder nur selten wirklich tätig wird. Dieses Nichttätigwerden erfolgt z.B. laut Aussage des KOD auf der Neckarauer Straße, weil man dort nicht anhalten oder Parken könne, um dort Strafzettel zu verteilen. Eine weitere Aussage des KOD gipfelte laut Aussage von Bürgern darin, dass man keinen Auftrag hätte an dieser Stelle (Neckarauerstraße) tätig zu werden.

Auch der aktuelle Fahrradklimatest 2012 des ADFC zeigt für Mannheim und den Bereich Gehweg-und Radwegparken mit der abgegebenen Note 5,16 (Skala 1-6) einen deutlichen Handlungsbedarf.

Sicherlich ist es längerfristig nicht damit getan, nur "Knöllchen" zu verteilen. Ein erster Schritt wäre es aber bei entsprechenden Schwerpunktaktionen der Ordnungsbehörden darauf aufmerksam zu machen, das es sich hier nicht nur um ein "Kavaliersdelikt "handelt. Viele Anwohner welche z.B. in der Neckarauerstraße parken halten es zwischenzeitlich für völlig normal, den Radweg und Gehweg als Parkplatz zu nutzen.

Da Mannheim mit dem 21-Punkte Programm sich auf den Weg zu einer fahrradfreundlicheren Stadt begeben hat, sollte nicht der Eindruck bei den Bürgerinnen und Bürgern entstehen dass sich die Ordnungsbehörden nicht mit entsprechender Ernsthaftigkeit um diese Thematik kümmert. Denn das fällt letztendlich ja nicht nur auf die Behörden zurück sondern auch auf die Politik.

Sommerfest2019