Quo vadis Südafrika?

Veröffentlicht am 11.07.2009 in Ankündigungen

Der frühere ARD-Korrespondent für das südliche Afrika Veit Lennartz berichtet über die aktuelle Lage in Südafrika.

Im letzten Jahr feierte die Welt den 90. Geburtstag von Nelson Mandela. In diesem Jahr, am Mittwoch, den 22. Juli 09, kurz vor seinem 91. Geburtstag, steht Südafrika im Focus einer Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Neckarau-Almenhof-Niederfeld.

Quo vadis Südafrika? Das ist die Frage, die an diesem Abend gestellt wird. Veit Lennartz, der früher ARD-Korrespondent für das südliche Afrika war und gerade wieder ein halbes Jahr dort verbracht hat, wird berichten.

Nelson Mandela, schon zu Lebzeiten eine Legende, Freiheitskämpfer, der sein Land aus der Apartheid geführt hat, hat dem Land eine demokratische Richtung vorgegeben. Was tun seine Erben? Welchen Weg gehen sie? Im April ist Jacob Zuma zum neuen Präsidenten gewählt worden. Er hat etliche Klagen vor Gericht laufen und ist in einige Skandale verstrickt. Wird Südafrika nun in Korruption und Vetternwirtschaft versinken, wird der Kampf zwischen Schwarz und Weiß erneut entflammen, drohen Landnahme oder Vertreibung wie in Simbabwe? Ein Jahr vor der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika ist diese Veranstaltung besonders interessant.

Der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld lädt alle Interessierten zu diesem Informationsabend am Mittwoch, den 22. Juli 09 um 19:30 Uhr im Neckarauer Volkshaus (Rheingoldstraße 47) herzlich ein.

Zufallsfoto

Sommerfest2019