SPD beleuchtet Kinderarmut

Veröffentlicht am 06.06.2010 in Ankündigungen

Neckarau: Soziologe hält Vortrag

„Die Chancen in der Gesellschaft sind ungleich verteilt“, stellt die SPD fest. Unterschiedliche Chancen können sich beziehen auf Arbeit, Einkommen, Vermögen, Bildung, Gesundheit, Wohnen, Teilhabe an der Gesellschaft und vieles andere mehr. Ungleichheit kann die Legitimation des Gemeinwesens untergraben. Deswegen wollen sich die Neckarauer Sozialdemokraten mit dem Thema Kinderarmut beschäftigen.

Dr. Volker Schanz-Biesgen, Soziologe aus Neckarau und seit vielen Jahren mit Mannheims Sozialstruktur vertraut, wird sich mit dem Thema auf Einladung des SPD-Ortsvereins Neckarau-Almenhof-Niederfeld am Mittwoch, 9. Juni, um 19.30 Uhr im Nebenraum der Gaststätte Volkshaus, Rheingoldstraße 47-49, befassen. Beleuchtet werden soll die Frage, wie viele Arme es gibt und wie sich Armut messen lässt. Haben Armut und Ungleichheit über die Zeit zugenommen? Lassen sich bestimmte Gruppen identifizieren, die besonders von Armut betroffen sind? Die Veranstalter kündigen an, dass auch die Situation in Mannheim in den Blick genommen werde, soweit dies die verfügbaren Daten erlauben.

Dr. Schanz-Biesgen will zudem ausführen, was das Leben in Armut besonders für Kinder bedeutet. Schließlich geht es um die Frage, was man gegen Armut unternehmen kann? Auch wenn kommunale Möglichkeiten begrenzt seien, so können doch in der Kommune durch geeignete Maßnahmen die materielle Situation der Armen und die Startbedingungen der Kinder verbessert werden, sind die Sozialdemokraten überzeugt.

MM, Ausgabe Süd 4. Juni 2010