SPD drängt auf Gestaltung des Niederbrückl-Platzes

Veröffentlicht am 04.01.2013 in Presseecho

Neckarau: Anfrage an die Stadtverwaltung:
"Dringenden Handlungsbedarf" sieht die Neckarauer SPD in Bezug auf den Niederbrückl-Platz am Rande des Aufeldes. Zusammen mit ihrer Fraktion hat die SPD-Stadträtin Marianne Bade an die Stadtverwaltung eine Anfrage gerichtet, wie die Zukunft des vernachlässigten Platzes aussehen soll.
Die SPD-Stadträte fragen nach dem aktuellen Sachstand bei der Neugestaltung des Platzes, mit der eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe des Fachbereichs Städtebau befasst ist. Zugleich wollen sie wissen, ob eine schrittweise Umgestaltung und Verschönerung dieses Platzes erfolgen kann.

Die Sozialdemokraten plädieren dafür, das Gelände als offiziellen Platz der Stadt Mannheim auszuweisen. Bislang ist er in keinem Stadtplan offiziell mit diesem Namen ausgewiesen. Tatsächlich ist der Niederbrückl-Platz entlang des Neckarauer Waldwegs unter diesem Namen nur in Neckarau bekannt.

Im Weiteren geht es in der Anfrage darum, in welchen Schritten der Gemeinderat sowie der Bezirksbeirat über die bereits erarbeiteten Ergebnisse und Vorschläge zur Gestaltung dieses Platzes unterrichtet werden. Bei der Stellungnahme zu einer Bezirksbeirats-Anfrage aus dem Jahr 2011 war zugesichert worden, die Neugestaltung des Platzes in den Gesamtprozess der Bürgerbeteiligung für die Aufeldentwicklung einzubinden. Schließlich pochen die Sozialdemokraten darauf, dass zukünftig die Stelle des "Aufeldkümmerers" wieder besetzt wird. Der Kümmerer habe sich in der Vergangenheit ausgezeichnet bewährt, die Stelle müsse, so die Forderung, weitergeführt werden.

Stadträtin Bade beklagt, dass der Niederbrückl-Platz in Neckarau zunehmend verkommt und immer wieder zu einer Art "Müllhalde" zur illegalen Ablagerung von Grünabfällen gemacht wird.

In den Jahren 2008/2009 waren mit großer bürgerschaftlicher Beteiligung zwei Workshops in Neckarau zum Aufeld durchgeführt worden. Dort wurden auch Vorschläge zur Gestaltung des Niederbrückl-Platzes erarbeitet, die bisher noch nicht umgesetzt worden seien, kritisiert die SPD.

jan © Mannheimer Morgen, Freitag, 04.01.2013