SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

SPD-Ortsverein Neckarau gratuliert Alt-Stadtrat Helmut Wetzel zum 75. Geburtstag

Veröffentlicht am 05.09.2014 in Ortsverein

Ein unermüdlicher Kämpfer für Neckarau

Am 7. September feiert Altstadtrat Helmut Christian Wetzel und ehemaliger langjähriger Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neckarau-Almenhof-Niederfeld seinen 75. Geburtstag. Er wurde 1939 in Mannheim geboren, ist im Waldhof aufgewachsen und lebt seit 1966 in Neckarau. Helmut Wetzel ist mit Ursula Wetzel verheiratet, hat zwei Kinder und drei Enkel.

Nach Abschluss der Volksschule in Mannheim-Waldhof machte er eine Ausbildung zum Starkstromelektriker bei der Zellstofffabrik Waldhof, jetzt SCA HYGIENE PRODUCTS GmbH. Anschließend arbeitete er als Schicht-Betriebselektriker bei ZEWA, dann als Elektromonteur bei Brown, Boveri & Co. (BBC), heute Asea Brown Boveri AG, in Mannheim-Käfertal.

Von 1959 bis 1960 ließ er sich an der Staatlichen Technikerschule in Mannheim zum Elektrotechniker ausbilden und war anschließend wieder bei BBC tätig. Von 1961 bis 1965 besuchte Helmut Wetzel die Staatliche Ingenieurschule  Mannheim. 1965 bis 2000 war er beim Großkraftwerk Mannheim (GKM) in Mannheim-Neckarau beschäftigt, wo er als Leiter des Elektrobetriebs, der Instandhaltung sowie als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender und seit 1997 als Leiter der Stabsstelle Öffentlichkeit und Kommunikation tätig war.

Mit 14 Jahren wurde Helmut Wetzel 1953 Gewerkschaftsmitglied. 1968 trat er der SPD bei. 1969 wurde er bereits Bezirksbeirat. Zwei Jahre nach seinem Eintritt in die SPD wurde er 1970 mit 31 Jahren zum Vorsitzenden „seines“ Ortsvereins Neckarau gewählt. Dieses Amt übte Helmut Wetzel von 1970 bis 1976 und von 1988 bis zum Jahre 2000 aus. Das war mit insgesamt 18 Jahre in der Nachkriegsgeschichte des Ortsvereins Neckarau die längste Amtszeit. Von 1975 bis 2004 war er Mannheimer Stadtrat.

1983 war Stadtrat Helmut Wetzel Mitbegründer des Verein Geschichte Alt-Neckarau, seit 2007 ist er Vorsitzender. Im Jahre 2002 gründete er den Förderkreis Alte Neckarauer Friedhofskapelle und ist seither sein Vorsitzender. Auf stadtweiter Ebene war er mehrere Jahre Kreisvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

2004 wurde Helmut Wetzel die Bürgermedaille der Stadt in Gold, das Verdienstabzeichen des Städtetages in Gold verliehen und es wurde ihm die Ehrung als Neckarauer Persönlichkeit des Jahres zuteil. Von seinem Ortsverein wurde ihm 2009 die Willy-Brandt-Medaille verliehen.

Helmut Wetzel und die Neckarauer SPD waren viele Jahre eine lebendige und sehr engagierte Symbiose. Helmut Wetzel ist im Stadtteil bekannt wie kaum jemand anderes und er repräsentierte seine Partei viele Jahre. Nachdem er 2000 den Ortsverein-Vorsitz in jüngere Hände legte, widmete er sich verstärkt dem Heimatverein und dem Erhalt der Alten Neckarauer Friedhofskapelle.

Helmut Wetzel ist mit seiner offenen Art für die Menschen ansprechbar. Er sucht bei vielen Veranstaltungen, bei Vereinen und auf der Straße das Gespräch mit den Menschen. Helmut Wetzel ist immer ein Mensch geblieben, dem die Bodenhaftung von großer Bedeutung ist. Was ihn auch auszeichnet, sind seine Ecken und Kanten. Diskussionen mit ihm sind immer lösungsorientiert und man wundert sich, was er alles durch seine politische und seine Arbeit in Vereinen bisher bewegen konnte. Er zeichnet sich durch Unermüdlichkeit, gutes Organisationsgeschick und eine schier unerschöpfliche Kraftreserve aus. Diese Begabungen mögen Helmut Wetzel im Interesse der Menschen in Mannheim und in „seinem“ Neckarau noch viele Jahre gegeben sein. Der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld dankt Helmut Christian Wetzel für seinen verlässlichen und riesengroßen Einsatz für die SPD, für seinen Ortsverein und insbesondere für die Menschen in Neckarau, Almenhof und Niederfeld. Wir gratulieren herzlich zum 75. Geburtstag!

 

Counter

Besucher:1075747
Heute:139
Online:3

Zufallsfoto

Banner

Zufallsfoto

Banner