SPD säuberte den Niederbrückl-Platz in Neckarau

Veröffentlicht am 16.03.2013 in Ortsverein

Bei sonnigem aber kaltem Wetter:

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld an der Aktion „Putz‘ Deine Stadt raus!“. Neun Mitglieder des Ortsvereins arbeiteten sich - ausgestattet mit Zangen und großen Abfalltüten - über den Platz und säuberten insbesondere das Buschwerk des Niederbrückl-Platzes entlang des Neckarauer Waldweges und entlang der Aufeld-Wege I und II.

Dabei kam allerlei Abfall zu Tage. Ein alter Fernsehapparat war in den Büschen entsorgt worden und insbesondere leere Flaschen vermüllten das große Gelände des Platzes, dessen Zukunft leider immer noch ungewiss ist.

Die ehemalige Stadträtin Karin Steffan wies darauf hin, dass es wichtig ist, in den nächsten Doppelhaushalt der Stadt Mannheim Gelder einzustellen, um eine grüne und naturnahe Entwicklung des Platzes zu ermöglichen. In den Jahren 2008 bis 2009 hatte man mit großer bürgerschaftlicher Beteiligung zwei Workshops zum Aufeldgebiet in Neckarau durchgeführt. Dort waren auch Vorschläge zur Gestaltung des Niederbrückl-Platzes entwickelt worden.

Die mitwirkenden Bezirksbeiräte Mehmet A. Sen und Mathias Kohler verwiesen darauf, dass es dringend erforderlich ist, die Stelle des Aufeld-Kümmerers wieder zu besetzen. „Bei der Errichtung dieser Stelle konnten sehr viele positive Impulse für das Aufeld gesetzt sowie einige gute Projekte durchgeführt bzw. begonnen werden. Die Vielzahl der Problemlagen im Aufeld benötigt jedoch auch weiterhin einen kontinuierlichen Ansprechpartner, Initiator und Impulsgeber sowie Schlichter bei auftretenden Konflikten, “ so Mathias Kohler.

Die Neckarauer SPD will sich weiterhin um den Niederbrückl-Platz kümmern. „Wir wollen verhindern, dass der Platz zur Müllhalde verkommt“, betont Bezirksbeirat Mehmet A. Sen. „Dazu muss sich aber endlich etwas bewegen. Nach den vielen Worten müssen jetzt die Taten folgen.“

Zum Abschluss der intensiven Putzaktion gab es für alle Helferinnen und Helfer heißen Kaffee und frisch belegte Brötchen.