Veranstaltung zum Thema "Krippenplätze in Mannheim und in Neckarau: Wie sieht es mit der Krippenversorgung aus?"

Veröffentlicht am 14.04.2013 in Ankündigungen

Mit der Frage wie die Krippenplatzversorgung in Mannheim aussieht, hat sich der SPD-Ortsverein Neckarau ein spannendes und sehr aktuelles Thema herausgesucht. Wie bekannt ist, gilt ab 1. August 2013 eine neue gesetzliche Regelung, die jedem Kind, das das erste Lebensjahr vollendet hat, bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres einen Anspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder in Kindertagespflege.

Bisher gab es einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab dem 3. Lebensjahr. Mit dem jetzt erweiterten Anspruch auf einen Krippenplatz bis zum 3. Lebensjahr, hat sich eine sehr große finanzielle, organisatorische und auch personelle Herausforderung für die Kommunen - auch für die Stadt Mannheim - ergeben.

Deswegen haben die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten des Ortsvereins Neckarau-Almenhof-Niederfeld zu diesem Thema Dr. Jens Hildebrandt von der Stadt Mannheim ins Neckarauer Volkshaus eingeladen. Dr. Hildebrandt ist Grundsatzsachbearbeiter im Dezernat III, Bildung, Jugend und Gesundheit der Stadt Mannheim.

In seinem Vortrag wird der Referent zuerst den gesetzlichen Hintergrund erläutern: Welches familienpolitische Ziel steht hinter dem Rechtsanspruch? Welche Gesamtkosten für die öffentlichen Hände entstehen dadurch? Was kann passieren, wenn der Rechtsanspruch nicht verwirklicht werden kann?

Im zweiten Teil geht es um die aktuelle Situation in Mannheim: Welche Programme führen die Stadt Mannheim, die freien Träger und eventuell auch Firmen durch? Wie ist gegenwärtig die Versorgungsquote? Welche Ziele werden angestrebt? Welchen Anteil trägt die Tagespflege in der Versorgung der Krippenkinder? Welche Kosten hat die Stadt Mannheim insgesamt zu tragen? Gibt es Landes- und Bundesmittel?

Schließlich soll den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung die aktuelle Situation im Stadtbezirk Neckarau beschrieben werden: Wo gibt es welche Plätze? Welche Maßnahmen zur Erweiterung von Plätzen laufen aktuell? Was ist noch geplant?

Nach dem Vortrag steht Herr Dr. Jens Hildebrandt für Fragen und zur Diskussion zur Verfügung. Die Neckarauer SPD lädt die interessierte Öffentlichkeit zu der Veranstaltung am Donnerstag, 25. April 2013 um 19:30 Uhr ins Volkshaus Neckarau, Rheingoldstraße 47 (Nebenraum der Gaststätte) herzlich ein.