Verkehrssituation in Neckarau auf dem Prüfstand

Veröffentlicht am 12.06.2012 in Ankündigungen

Der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 13. Juni, ab 18.30 Uhr in die Volkshaus-Gaststätte, Rheingoldstraße 47, ein, um gemeinsam mit Fachleuten aus der Stadtverwaltung Mannheim über die aktuelle Verkehrsentwicklung in Neckarau zu diskutieren. Die Diskussion geht bis 20.30 Uhr, da um 20.45 Uhr das EM-Fußballspiel Holland gegen Deutschland beginnt.

Für Neckarau wurde ein Verkehrsentwicklungsplan erstellt, der unter anderem den Durchgangsverkehr analysierte und Maßnahmen zu dessen Reduktion vorgeschlagen hat.
Was ist daraus geworden? Welche Weichen für die Zukunft sind zu stellen? Wie geht man mit dem zunehmenden Lkw-Verkehr und Bahngüterverkehr um? Wie können die Ortskerne vor zunehmenden Durchgangsverkehr geschützt werden? Was können die Bürgerinnen und Bürger selbst dazu beitragen? Diese und weitere Fragestellungen wollen die Neckarauer Sozialdemokraten mit Interessierten besprechen und Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssituation in Neckarau erarbeiten. Mit Sicherheit wird auch über die aktuelle 3-Stunden-Parkscheinregelung am Strandbad gesprochen werden.

Als städtische Gesprächspartner stehen zur Verfügung: Volker Böhn, Leiter der Abteilung Verkehrsplanung im Fachbereich Städtebau und Stadtentwicklung, Frau Ute Lehnertz von der Abteilung Bebauungsplan, Stadtgestaltung und Lärmschutz sowie Herr Harald Born vom Fachbereich Sicherheit und Ordnung und Ansprechpartner für das Thema Kommunaler Ordnungsdienst und Überwachung des ruhenden Verkehrs.

Den Verkehrsentwicklungsplan Neckarau finden man im Internet unter: