SPD-Radtour durch Neckarau am 29. Juli 2016

Treffpunkt: 18 Uhr, Sennteichplatz (vor der Bücherei Böttger).

Die Tour endet beim Gartenfest des Gartenvereins Mallau. Die gesamte Tour wird maximal zwei  Stunden dauern. Wer mitfahren möchte, kommt einfach vorbei. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Bitte mit Fahrradhelm kommen.

Die SPD setzt auf das Rad als umweltfreundliches Verkehrsmittel. Gerade im Nahbereich ist es  geeignet, das Auto zu ersetzen - unter der Voraussetzung, dass es gute Möglichkeiten gibt, sicher im Stadtteil voranzukommen. Darum geht es auch bei den Radtouren, die SPD-Gemeinderatsfraktion und SPD-Ortsvereine derzeit in Mannheimer Stadtteilen durchführen.

Der zweite Termin der SPD-Radtouren führt am 29. Juli nach Neckarau. Die radverkehrspolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion Nazan Kapan und der SPD-Ortsverein Neckarau laden die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, mitzufahren und sich über das Thema Radverkehr in Neckarau, Almenhof und Niederfeld auszutauschen.

Radfahren durch den Neckarauer Ortskern ist mitunter nicht ganz ungefährlich. Deshalb ist der SPD-Ortsverein schon seit längerem aktiv, das Radfahren in Neckarau sicherer und attraktiver zu machen. Darüber wird Karin Steffan, die Radverkehrs-Expertin des Ortsvereins, berichten. Der Neckarauer SPD geht es vor allem um eine Verbesserung der West-Ost-Radwegeachse mit einem besonderen Blick auf eine gute Anbindung der Schulen. Eine Idee ist, die Luisenstraße zur Fahrradstraße umzugestalten. Davon würden Kinder und Jugendliche aller Neckarauer Schulen profitieren. Ältere Menschen kämen sicherer voran, und auch alle anderen, die gerne auf das Rad umsteigen wollen, hätten einen Vorteil. Schließlich würden die Bewohnerinnen und Bewohner Neckaraus von Verkehrslärm und Schmutz entlastet.

Startpunkt der Tour am 29. Juli 2016 ist um 18 Uhr am Sennteichplatz (vor der Bücherei Böttger).

Die Tour führt über die Luisenstraße zur Schillerschule und zum Bachgymnasium und weiter quer durch Neckarau zur Wilhelm-Wundt-Schule. Von dort geht es durch die Angelstraße zur Morchfeldunterführung und weiter durch die Morchfeldstraße.

Wir freuen uns, Sie bei der Tour begrüßen zu können.

Ralf Eisenhauer, SPD-Gemeinderatsfraktion, Vorsitzender

Nazan Kapan, Stadträtin

Mathias Kohler, SPD-Neckarau-Almenhof-Niederfeld, Vorsitzender

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik