SPD-Radtour durch Neckarau am 29. Juli 2016

Treffpunkt: 18 Uhr, Sennteichplatz (vor der Bücherei Böttger).

Die Tour endet beim Gartenfest des Gartenvereins Mallau. Die gesamte Tour wird maximal zwei  Stunden dauern. Wer mitfahren möchte, kommt einfach vorbei. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Bitte mit Fahrradhelm kommen.

Die SPD setzt auf das Rad als umweltfreundliches Verkehrsmittel. Gerade im Nahbereich ist es  geeignet, das Auto zu ersetzen - unter der Voraussetzung, dass es gute Möglichkeiten gibt, sicher im Stadtteil voranzukommen. Darum geht es auch bei den Radtouren, die SPD-Gemeinderatsfraktion und SPD-Ortsvereine derzeit in Mannheimer Stadtteilen durchführen.

Der zweite Termin der SPD-Radtouren führt am 29. Juli nach Neckarau. Die radverkehrspolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion Nazan Kapan und der SPD-Ortsverein Neckarau laden die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, mitzufahren und sich über das Thema Radverkehr in Neckarau, Almenhof und Niederfeld auszutauschen.

Radfahren durch den Neckarauer Ortskern ist mitunter nicht ganz ungefährlich. Deshalb ist der SPD-Ortsverein schon seit längerem aktiv, das Radfahren in Neckarau sicherer und attraktiver zu machen. Darüber wird Karin Steffan, die Radverkehrs-Expertin des Ortsvereins, berichten. Der Neckarauer SPD geht es vor allem um eine Verbesserung der West-Ost-Radwegeachse mit einem besonderen Blick auf eine gute Anbindung der Schulen. Eine Idee ist, die Luisenstraße zur Fahrradstraße umzugestalten. Davon würden Kinder und Jugendliche aller Neckarauer Schulen profitieren. Ältere Menschen kämen sicherer voran, und auch alle anderen, die gerne auf das Rad umsteigen wollen, hätten einen Vorteil. Schließlich würden die Bewohnerinnen und Bewohner Neckaraus von Verkehrslärm und Schmutz entlastet.

Startpunkt der Tour am 29. Juli 2016 ist um 18 Uhr am Sennteichplatz (vor der Bücherei Böttger).

Die Tour führt über die Luisenstraße zur Schillerschule und zum Bachgymnasium und weiter quer durch Neckarau zur Wilhelm-Wundt-Schule. Von dort geht es durch die Angelstraße zur Morchfeldunterführung und weiter durch die Morchfeldstraße.

Wir freuen uns, Sie bei der Tour begrüßen zu können.

Ralf Eisenhauer, SPD-Gemeinderatsfraktion, Vorsitzender

Nazan Kapan, Stadträtin

Mathias Kohler, SPD-Neckarau-Almenhof-Niederfeld, Vorsitzender

SPD Sommerfest 2017

Vielen Dank an alle Spender für die Tombola beim Sommerfest. Ohne sie wäre sowas nicht möglich!

16.10.2017 21:42 Schulen verdienen Unterstützung in ihren Aufgaben
Der IQB-Bildungstrend bescheinigt negative Trends in der Kompetenz der Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ein weiterer Appell an die Bundesregierung, die Länder in ihrer wichtigen Kernkompetenz – der Schulpolitik – zu unterstützen. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert: das Kooperationsverbot muss weg. „Der IQB-Bildungstrend 2016 hat erneut gezeigt, dass Geschlecht, soziale Herkunft und Zuwanderungshintergrund einen Einfluss

16.10.2017 21:40 Niedersachsen-Wahl 2017 „Fulminanter Erfolg“
Drei Wochen nach der Bundestagswahl hat die SPD die Landtagswahl in Niedersachsen spektakulär gewonnen. Die Sozialdemokratie unter Ministerpräsident Stephan Weil legt deutlich zu und wird erstmals seit 1998 wieder stärkste Kraft. Eine Fortsetzung von Rot-Grün ist aber nicht möglich. weiterlesen auf spd.de