SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

Auf den Spuren des antifaschistischen Widerstandes 1933 bis 1945 im Mannheimer Süden

Veröffentlicht am 26.08.2014 in Ankündigungen

Radtour startet am kommenden Samstag auf dem Neckarauer Marktplatz

 

Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA), Kreisvereinigung Mannheim, lädt am kommenden Samstag, den 30. August zu einer antifaschistischen Radtour durch den Mannheimer Süden ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr der Marktplatz Neckarau (Friedrichstraße / Ecke Rheingoldstraße).

Die Radtour führt durch Neckarau zu Wohnungen, Häusern und Stolpersteinen von Widerstandskämpfern; u.a. Anton Kurz, Ludwig Moldrzcyk, Robert Schmoll und Jakob Baumann. Jakob Baumann war der Vater der späteren SPD-Stadträtin Hilde Baumann. Hier findet man Informationen über den sozialdemokratischen Widerstandskämpfer Jakob Baumann:

http://widerstandsausstellung.m-o-p.de/ausstellung/beispiel_jakob_baumann.htm

Weiter geht die Radtour ins John-Deere-Werk (früher Heinrich-Lanz-Werk), zu den dort verlegten Stolpersteinen. Danach wird die Tour über den Rad- und Fußgängersteg in die Schwetzingerstadt mit einem Halt am Georg-Lechleiter-Platz fortgesetzt.

Zum Abschluss fahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Wohnhäusern von Josef Rutz in der Schwetzingerstraße, Otto Magin und Ludwig Neischwander in der Rheinhäuserstraße, sowie von Henriette Wagner in der Heinrich-Lanz-Straße. Abschluss der Radtour wird ca. 13 Uhr am Hauptbahnhof sein.

Es wird um Anmeldung gebeten: www.mannheim.vvn-bda.de

 

Counter

Besucher:1075748
Heute:145
Online:1

Zufallsfoto

Zufallsfoto