Das Thema Bildung liegt ganz vorne: Bürgerbarometer mit eindeutigen Ergebnissen

Veröffentlicht am 24.06.2013 in Pressemitteilungen

Dr. Bernhard Boll, Thomas Mayer und Mehmet A. Sen beim Start des Bürgerbarometers.

Beim zweitägigen Stadtteilfest in Neckarau hatte der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld den Festgästen angeboten, sich an einem Bürgerbarometer zu beteiligen. Die Fragestellung lautete: „Wir wollen wissen, um welche Themen sich unser Bundestagsabgeordneter Stefan Rebmann insbesondere kümmern soll. Sagen Sie uns Ihre Meinung mit drei roten Bällen.“

Man konnte dann drei rote Bälle in acht Röhren zu unterschiedlichen Themen einwerfen. Es ging um Soziale Gerechtigkeit, Arbeitsmarktpolitik, Wirtschaftspolitik, Gleichberechtigung, Umwelt und Klima, Vereinbarkeit von Familie & Beruf, Schuldenabbau und um die Bildungspolitik. Die Ergebnisse der Umfrage, an der sich über 200 Menschen beteiligten, war sehr eindeutig: die Themen Bildung (21,97 Prozent), Vereinbarkeit von Familie und Beruf (17,68 Prozent), Soziale Gerechtigkeit (15,13 Prozent) sowie Umwelt und Klima (14,33 Prozent) waren die Themen, die am meisten gewählt wurden.

Stadträtin Marianne Bade ist angesichts dieser Ergebnisse überzeugt, dass die SPD mit den Schwerpunktthemen Bildung sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf die richtigen Themen gesetzt hat. „Es ist wichtig, dass durch eine neue Bundesregierung endlich die entsprechenden Akzente gesetzt werden können.“

Der SPD-Ortsverein wird beim traditionellen Sommerfest am 20. Juli 2013 diesen Bürgerbarometer wiederholen. Dann soll es aber um Neckarauer Themen gehen.

Sommerfest2019