Einstellung der Buslinie 44 in Neckarau nach Ablauf des Probebetriebs zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember

Veröffentlicht am 19.11.2013 in Kommunalpolitik

In einem Schreiben an die Stadt Mannheim bzw. die Neckarauer Bezirksbeiräte teilte die RNZ-Geschäftsführung mit, dass „zum Beginn der neuen Fahrplanperiode Winter 2013/2014 die Buslinie 44 wieder eingestellt wird. Seit 09.12.2012 fährt die Linie 44 mit einem Kleinbus zwischen Neckarau Bahnhof, Friedrichstraße und Neckarau West mit Fahrweg über Angelstraße, Marguerrestraße, Wörthstraße, Friedrichstraße und Neckarauer Waldweg.

Der Fortbestand der Linie, über den vereinbarten einjährigen Probebetrieb hinaus, wurde an die Entwicklung der Fahrgastzahlen gekoppelt. Regelmäßig durchgeführte Fahrgastzählung zeigen ein äußerst geringes durchschnittliches Aufkommen von 1 - 2 Fahrgästen je Fahrt. Eine Fortführung des Betriebs der Linie 44 ist aus diesem Grund nicht vertretbar. Der Aufsichtsrat der MW GmbH hat daher eine Einstellung der Linie zum Winterfahrplanwechsel beschlossen.

Die RNV wird die Bushaltestellen, die nur von der Linie 44 befahren werden, zeitnah außer Betrieb nehmen.“

Zufallsfoto

Zufallsfoto