SPD begrüßt Fortschritt bei den Umkleidekabinen und den Toiletten des 48er Sport- und Spielplatzes im Almenhof

Veröffentlicht am 23.11.2013 in Kommunalpolitik

Die jahrzehntelang genutzten Umkleidekabinen und Toiletten des 48er Sport- und Spielplatzes mussten im Sommer des letzten Jahr wegen Einsturzgefahr des Gebäudes geschlossen und durch Sicherungsmaßnahmen abgesperrt werden. Der 48er Platz wird dennoch weiterhin von den umliegenden Schulen zum Zweck des Schulsports genutzt.

Um kurzfristig zumindest eine Toilette vorhalten zu können, wurde bis zum Ende der Freisportsaison (Ende September 2012) ein Toilettencontainer angemietet und aufgestellt. In diesem Jahr gab es keinen Toilettencontainer.

Die Kosten für einen Abriss der Gebäudes und Einebnung des Geländes belaufen sich nach einer groben Kostenschätzung des städtischen Fachbereiches Immobilienmanagement auf ca. 50.000 Euro. Eine temporäre Aufstellung einer Toilette während der Freisportsaison wurde seitens der Bürgerinitiative zum Erhalt des 48er-Spiel- & Sportplatzes und des Bezirksbeirates als Dauerlösung bisher sehr skeptisch beurteilt.

Die Errichtung eines neuen Gebäudes war bisher leider nicht vorgesehen. Die Bürgerinitiative zum Erhalt des 48er-Spiel- & Sportplatzes Almenhof hat deswegen die Initiative ergriffen und Planungen zum Abriss des Gebäudes und einen Neubau von Umkleidekabinen, Toiletten und eines kleinen Kiosk in eigener Regie entwickelt.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Eisenhauer hat in seiner Etatrede letzte Woche betont, dass man „bürgerschaftliches Engagement weiter stärken und unterstützen will, um Mannheim weiter als Metropole aktiver Bürgerinnen und Bürger zu etablieren.“ Deshalb will die SPD-Fraktion „das Engagement der Initiative zum 48er Platz würdigen und die notwendigen Mittel für die Neugestaltung des Platzes bereitstellen.“

Damit ist nach Ansicht des SPD-Ortsvereins Neckarau-Almenhof-Niederfeld der gordische Knoten durchschnitten worden und absehbar, dass das Provisorium am 48er Platz ein Ende findet. „Die Pläne der Bürgerinitiative sind eine große Chance, die Qualität des Sport- und Spielplatzes zu verbessern und ihn zu einem Mittelpunkt des Almenhof zu machen“, betont SPD-Stadträtin Marianne Bade. Die SPD ist zuversichtlich, dass es im Gemeinderat bei den Etatberatungen eine Mehrheit für den Neubau der Umkleidekabinen und Toiletten am 48er Platz gibt.

Zufallsfoto

Zufallsfoto