SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

Hip-Hop und Square-Dance statt Politik

Veröffentlicht am 07.08.2012 in Presseecho

NECKARAU: SPD-Sommerfest lockt zahlreiche Gäste in den Bebel-Park / Mit Musik und Tanz beginnt die langersehnte Ferienzeit
Von unserem Mitarbeiter Christian Hoffmann

Es ist geschafft: Die Sommerferien sind da! Dies ist auch alljährlich der Termin des SPD-Sommerfestes, das am Wochenende vor Beginn der Sommerferien im Neckarauer Bebel-Park über die Bühne geht. "Man kann schon von einer Tradition sprechen", freute sich Vorsitzender Mathias Kohler. Das Sommerfest fand zum 38. Mal statt. Von Hip-Hop-Tanz über eine Square-Dance-Gruppe bis zu Rockmusik einer Schülerband war das Programm bunt und breit gefächert.

Zum Gegrillten gibt's Musik
Das sei nicht immer so gewesen, das reiche Unterhaltungsangebot beim SPD-Sommerfest entwickelte sich erst in den vergangenen Jahren so richtig. Doch Gegrilltes, Kuchen und kühle Getränke gab es schon immer. In Verbindung mit der natürlichen Atmosphäre unter den Bäumen des Bebel-Parks einfach wunderbar. So präsentierten die "Crazy Kids" vom Jugendhaus Erlenhof und die "Pretty Young Things" neueste Hip-Hop-Choreografien auf der kleinen Bühne. Früher firmierten die "Pretty Young Things" unter dem Namen "Supergirls", die 2003 Deutscher Meister in ihrer Disziplin waren. Denn Mannheim ist eine große Hip-Hop-Hochburg: viele professionelle Tänzerinnen und Tänzer stammen aus der Quadratestadt. Was an den im Delta stationierten US-Soldaten lag, die diese Kultur aus Übersee mitbrachten. Weshalb vor fünf Jahren sogar ein Kamerateam der ProSieben-Sendung "Galileo" nach Mannheim reiste, um ein Portrait über die HipHop-Szene in den örtlichen Jugendzentren zu drehen.

Im Vergleich eher konservativ wirkt da der Square-Dance von "Old West Squares". Die Gruppe gründete sich 1975 zur Bundesgartenschau, seit 1992 ist die Tanzgruppe ein eingetragener Verein. Jenen Tanz führen acht Teilnehmer in einer quadratischen Grundformation auf. Deswegen kommt es auch auf die Konzentration aller Tänzer an, damit der Square-Dance flüssig läuft. Der Ansager, in der Szene auch "Caller" genannt, ruft seinen Kollegen Tanzfiguren zu. Jede Tanzrunde ist anders und spontan, einstudiert wird kaum etwas.

Später positionierte sich der Klangkörper "Sunshine Ladies" des Frauenchors 1924 Neckarau, um einige Lieder zum Besten zu geben. Das AWO-Seniorenballett führte einen Charlie-Chaplin-Tanz auf. Des Weiteren war die Arbeiterwohlfahrt mit einem eigenen Stand vertreten. Exotisches bot die Gruppe "Emira", die indisch-arabische Tänze aufführte. Eine Tombola lockte mit attraktiven Preisen. Abgerundet wurde das Fest durch die Rock-AG der Wilhelm-Wundt-Realschule, die Songs wie "Fat Bottomed Girls" von Queen zu Gehör brachten. "Die Schüler wechseln oft, wenn zum Beispiel welche die Schule verlassen, dafür kommen Jüngere neu dazu", erzählte AG-Leiter und Musiklehrer Harald Bernhart von der Wilhelm-Wundt-Realschule. Ab der siebten Klasse können Schülerinnen und Schüler zur Rock-AG dazustoßen. Hat jemand eine Idee, welches Lied man proben könnte, trägt derjenige den Vorschlag vor. Notenliteratur muss sich die Rock-AG selten besorgen, Lehrer Bernhart kann viele Stücke von CDs herunter hören.

Das nächste große Fest der SPD steht bereits an: Am 5. Oktober wird der Ortsverein Neckarau sein 120-jähriges Bestehen feiern. Als Festrednerin ist Politikerin Andrea Ypsilanti eingeladen.

© Mannheimer Morgen, Freitag, 27.07.2012

 

Counter

Besucher:1075748
Heute:128
Online:1

Zufallsfoto

Zufallsfoto