Intensive Diskussion zum Kommunalwahlprogramm 2014-2019 für Neckarau, Almenhof und Niederfeld

Veröffentlicht am 19.01.2014 in Kommunalpolitik

Stärkung mit einem gemeinsamen Frühstück im Neckarauer Volkshaus

Am letzten Samstag trafen sich zwanzig Mitglieder des SPD-Ortsvereins Neckarau-Almenhof-Niederfeld zu einer Programm- und Arbeitsklausur im Volkshaus Neckarau. Begonnen wurde mit einem leckeren Frühstück. Thema der Klausur war die Erstellung eines Programms für den Stadtbezirk Neckarau anlässlich der Kommunalwahl am 25. Mai 2014.

In der Diskussion ging es um die frühzeitige und umfassende Förderung von Kindern im Vorschulalter und um die Hortsituation sowie den erwünschten Ausbau des Ganztagsschulangebotes. Außerdem soll die Arbeit des Jugendtreffs unterstützt und gestärkt werden.

Die Stadtteilentwicklung und die Verkehrsentwicklung insbesondere die Errichtung des Kompaktbahnhofes standen ebenfalls im Mittelpunkt der intensiven Diskussion.

Nach dem Willen der Neckarauer SPD soll der Umwelt- und Naturschutz verstärkt werden und auch das Thema der mangelnden Sauberkeit auf den Gehwegen und Straßen angegangen werden.

Sobald der Entwurf des Programms für Neckarau 2014 – 2019 formuliert ist, werden Stadträtin Marianne Bade (Platz 2 der SPD-Liste), Bezirksbeirat Mehmet A. Sen (Platz 17), Bezirksbeirat Mathias Kohler (Platz 45) und Dr. Bernhard Boll (Platz 48) das Programm öffentlich vorstellen und die Bevölkerung zur Diskussion einladen.