SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

OB Dr. Peter Kurz in Neckarau dicht umlagert

Veröffentlicht am 20.01.2014 in Kommunalpolitik

Bürgergespräch auf dem Rheingoldplatz mit OB Kurz und dem Fraktionsvorsitzenden Ralf Eisenhauer:

Im Rahmen einer Vor-Ort-Tour durch alle Mannheimer Stadtbezirke waren am letzten Samstagvormittag Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer und Stadträtin Marianne Bade auch in Neckarau vor Ort. Der Stand auf dem Rheingoldplatz war von über vierzig Bürgerinnen und Bürgern dicht umlagert.

Bernhard Reinbold bat den Oberbürgermeister um Unterstützung, in Mannheim endlich eine Straße nach Fritz Salm zu benennen. Möglicherweise könnte dies im neuen Glücksteinquartier geschehen. Fritz Salm war Widerstandskämpfer gegen die Nazis gewesen und hatte das Buch „Im Schatten des Henkers“ geschrieben.

Ein Bürger aus dem Niederfeld bat darum, die Rheingoldstraße Richtung Stollenwörthweiher für Lkws zu sperren, weil verschiedene Lkws die Grünflächen am Promenadenweg als Parkplatz zweckentfremden. Jüngst hatten auch die SPD-Bezirksbeiräte gefordert, als Sofortmaßnahme auf der gesamten Freifläche im Promenadenweg ein Parkverbot für Lkws einzuführen, das auch vom Kommunalen Ordnungsdienst überprüft werden muss.

Rolf Weber von der Lokalen Agenda 21 Mannheim-Neckarau brachte die Lärmbelastung, die durch Flugzeuge vom Flugplatz Neuostheim verursacht werden zur Sprache. Dem OB und den Gemeinderäten legte er einen Plan des Leiters der Flugsicherung vor, aus dem ersichtlich ist, dass startende und landende Flugzeuge der Flugschulen die Neckarauer Straße nicht überfliegen dürfen. Dies geschieht mit entsprechender Lärmbelästigung immer mehr. Hinzu kommen zahlreiche Flüge von Freizeit- und Sportfliegern. Praktisch zum Beweis flog in diesem Moment deutlich sicht- und hörbar über den Rheingoldplatz ein Sportflugzeug.

Von der „Bürgerinitiative Sportplatz Rheingoldstraße“, die die dortigen Bebauungsabsichten ablehnt, trug Sprecher Manfred Rompel die Sorgen um die Konsequenzen einer Versiegelung des Bodens infolge einer Bebauung und die befürchteten Auswirkungen auf das lokale Mikroklima dieser Grünfläche im klimatologisch belasteten Neckarau hin.

Ralf Gronych wollte vom Oberbürgermeister wissen, ob es für die Stadt Mannheim negative Auswirkungen aufgrund der Zensus-Erhebung, die Mannheims Einwohnerschaft rechnerisch reduziert hat, geben wird. Da konnte Dr. Kurz darauf hinweisen, dass es keine negativen Auswirkungen gibt, weil die erhebungstechnische Verringerung der Einwohnerzahlen ein bundesweites Problem ist. Kritik äußerte er an der wissenschaftlichen Qualität dieser Erhebung und der fehlenden Möglichkeit der Kommunen auf rechtliches Gehör. Deswegen hat die Stadt Mannheim gegen diese Erhebung auch Klage erhoben.

Neben OB Dr. Peter Kurz und Fraktionsvorsitzenden Ralf Eisenhauer nahmen am Bürgergespräch auch die Neckarauer SPD-Gemeinderatskandidaten Marianne Bade, Mehmet A. Sen, Mathias Kohler und Dr. Bernhard Boll teil und führten viele Gespräche mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern. Aufgrund des regen Zuspruchs aus der Bürgerschaft lud der Ortsvereinsvorsitzende OB Dr. Kurz zu weiteren Bürgergesprächen nach Neckarau ein.

Vor seiner Weiterfahrt nach Rheinau besuchte OB Dr. Peter Kurz zusammen mit Alt-Stadtrat Helmut Wetzel noch kurz das Polizeirevier Neckarau mit dem neuen Revierleiter Klaus Pietsch.

 

Counter

Besucher:1075746
Heute:76
Online:2

Zufallsfoto

Banner

Zufallsfoto

Banner