„Kein Platz für Nazis! Mit der Sonderbahn gemeinsam nach Weinheim gegen den NPD-Bundesparteitag!"

Veröffentlicht am 13.11.2015 in Ankündigungen

Am 21. und 22. November 2015 soll erneut ein Bundesparteitag der neofaschistischen NPD in der Weinheimer Stadthalle stattfinden. Funktionäre der Nazi-Partei aus der gesamten Bundesrepublik wollen sich zum dritten Mal in Weinheim versammeln, um ihre rassistische und nationalistische Politik zu planen, für ihre menschenverachtenden Ziele zu werben und ihre demokratiefeindliche Strategie zu entwickeln.

Die Aktivitäten der NPD sowie ihrem Umfeld haben sich in den vergangenen Monaten gesteigert. Die Zahl rassistischer Kundgebungen und Demonstrationen sowie der direkten Angriffe auf Geflüchtete und deren Unterkünfte ist 2015 rapide angestiegen. Die geistige Grundlage für Mordversuche, Körperverletzungen und Psycho-Terror an den ohnehin oft traumatisierten Flüchtlingen liefert die NPD mit ihrer Ideologie, die in vielen Elementen dem Programm der historischen NSDAP entnommen wurde.

Die gemeinsame Zusammenarbeit aller Nazi-Gegner*Innen hat sich in der jüngsten Vergangenheit bei vielen Protesten gegen die NPD und andere Nazi-Gruppierungen bewährt -  ob in Mannheim oder Heidelberg, in Wiesloch oder Ladenburg. Neonazis und der NPD entgegenzutreten ist eine Entscheidung für eine solidarische Gesellschaft, in der alle Menschen gleiche Rechte haben, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, sexueller Orientierung oder religiösen Ansichten.

Das Bündnis „Mannheim gegen Rechts“ ruft die Mannheimer*Innen dazu auf, sich am 21. und 22. November mit bunten, vielfältigen und friedlichen Aktionen gegen den NPD-Bundesparteitag in Weinheim zu engagieren. Rund um die Weinheimer Stadthalle gibt es zahlreiche Aktionen, Veranstaltungen, Kundgebungen und Konzerte, die alle das gemeinsame Ziel haben,  gegen die Propaganda und die Lügen der Nazis aufzutreten.

Mit einem Sonderzug der Linie 5 kann man am Samstag, 21. November ab 7:15 Uhr am Hauptbahnhof Mannheim kostenlos nach Weinheim fahren.

Aktuelle Informationen findet man unter: