„Kriminalprävention neu denken: Haus des Jugendrechts in Mannheim“

Veröffentlicht am 16.02.2014 in Ankündigungen

Veranstaltung mit dem baden-württembergischen Justizminister Rainer Stickelberger am 19. Februar

In ihrer Reihe „Talk am Fluss“ lädt die Landtagsabgeordnete Helen Heberer zu einer Diskussions- und Informationsveranstaltung zum Thema „Kriminalprävention neu denken - Haus des Jugendrechts in Mannheim“ ein: am Mittwoch, den 19. Februar 2014 um 19.00 Uhr ins Gasthaus am Fluss, Rheinpromenade 15 in Mannheim-Lindenhof.

Die baden-württembergische Landesregierung stimmte Ende letzten Jahres dem Antrag der Stadt Mannheim zu, 2015 hier ein Haus des Jugendrechts zu eröffnen Polizei, städtische Jugendhilfe und Staatsanwaltschaft arbeiten in einem solchen Haus eng zusammen, um Fälle von jungen Straftätern möglichst zügig gemeinsam zu bearbeiten. Durch kurze Wege werden lange Verfahren gestrafft und durch schnelle Erziehungshilfen und andere Präventionsmaßnahmen sollen weitere kriminelle Taten verhindert werden.

Über diesen neuen Ansatz im Jugendstrafrecht diskutieren unter Moderation von Helen Heberer MdL der baden-württembergische Justizminister Rainer Stickelberger MdL, der Direktor der Kriminalpolizei Siegfried Kollmar, Dr. Boris Weirauch, sicherheitspolitischer Sprecher und Lena Kamrad, jugendpolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion sowie Vertreter von Jugendgerichtsbarkeit und Jugendbehörden