SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

SPD-Ortsverein auf Erfolgskurs

Veröffentlicht am 16.02.2014 in Ortsverein

vlnr: Mehmet A. Sen, Sebastian Rechkemmer, Wolfgang Welker, Helen Heberer, Mathias Kohler, Marianne Bade, Klaus Hesse

120jährige Geschichte / Zahlreiche Neueintritte

Auf eine erfolgreiche Arbeit konnte Mathias Kohler, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Neckarau-Almenhof-Niederfeld am Mittwochabend bei Hauptversammlung verweisen. Die Sitzung in der überfüllten Gaststätte des Volkshauses leitete die Landtagsabgeordnete Helen Heberer.

Vor allem die Bundestagswahl mit der anschließenden Mitgliederbefragung zum Koalitionsvertrag hat der Partei ganz offensichtlich Auftrieb gegeben. Es habe zahlreiche Neueintritte gegeben, so Kohler und verteilte gleich sieben neue Parteibücher. Aber nicht die große Politik, sondern die Arbeit im Ortsverein stand im Mittelpunkt des Berichts. Besonders stolz ist man auf die Geschichte des Ortsvereins, der seit 120 Jahren besteht, fast so alt wie die Mutterpartei. Aus diesem Anlass hat es im Oktober 2012 im Volkshaus eine große Jubiläumsveranstaltung gegeben.

Seit ihrer Gründung hat sich die SPD immer wieder gegen rechte Tendenzen zur Wehr gesetzt. Auch wenn der Antrag des Ortsvereins, eine Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft zur Verfolgung politisch rechts motivierter Straftaten keinen Erfolg hatte, lassen die Neckarauer bei ihrem Kampf gegen Rechtsradikalismus nicht nach. Im Mai 2012 protestierte die SPD an vorderster Front gegen den NPD-Aufmarsch in ihrem Stadtteil.

Die Verkehrsentwicklung in Neckarau, Migranten, Senioren, Kinder- und Jugendeinrichtungen, das Schulwesen und die Gestaltung des Niederbrückl-Platzes waren die Schwerpunktthemen des Ortsvereins in den vergangenen beiden Jahren. Themen, die die Partei auch in Zukunft beschäftigen werden, so Kohler. Wie immer waren die Sommerfeste im August-Bebel-Park Höhepunkte im Stadtteil. Es ist eines der ältesten Straßenfeste in Mannheim und ein Stelldichein unterschiedlicher Generationen, Nationen, Vereine und Parteien. In diesem Jahr steht ein Jubiläum an: am 26. Juli findet das Sommerfest zum 40. Mal statt.

Bei den Wahlen, die in sehr großem Einvernehmen verliefen, bestätigten die Mitglieder Mathias Kohler im Amt des Vorsitzenden. Stellvertreter/in sind nach wie vor Stadträtin Marianne Bade und Bezirksbeirat Mehmet Ali Sen. Zum wieder gewählten Vorstand gehören außerdem Bezirksbeirat Sebastian Rechkemmer als Kassier, Klaus Hesse als Schriftführer und Wolfgang Welker als Internetbeauftragter. Außerdem wurden 19 Mitglieder des Ortsvereins als Beisitzerinnen bzw. Beisitzer in den Vorstand gewählt. Die Satzung des Ortsvereins gibt die Möglichkeit, alle aktiven Mitglieder auch zu stimmberechtigten Vorstandsmitgliedern zu machen.

Als Revisoren wurden Veit Lennartz und Helmut Wetzel gewählt. Der Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld ist mit folgenden acht Delegierten bei den Kreisparteitagen vertreten: Mathias Kohler, Marianne Bade, Mehmet Ali Sen, Sebastian Rechkemmer, Sabine Leber-Hoischen, Annette Hillerich, Odilon Biogolo und Daniela Spruck. Für die kommenden Wahlkämpfe für den Gemeinderat und das Europaparlament wollen die Neckarauer die Ortsvereins-Grenzen überwinden und gemeinsam mit Lindenhof, Rheinau, Seckenheim und Friedrichsfeld auftreten. Mathias Kohler: „Nur gemeinsam sind wir stärker“, ein alter Leitsatz von SPD und Arbeiterbewegung.

 

Counter

Besucher:1075746
Heute:60
Online:1

Zufallsfoto

Banner

Zufallsfoto

Banner