SPD Neckarau Almenhof Niederfeld

Herzlichen Dank an die Sponsoren

 

Die SPD Mannheim-Neckarau Almenhof Niederfeld bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden, Sponsoren und Spender:innen. Das jährliche Bebel-Park-Fest ist dank allen Beteiligten immer wieder ein voller Erfolg für im Stadtbezirk.

Mannheimer AsF im Land gut vertreten

Veröffentlicht am 04.11.2013 in Arbeitsgemeinschaften

Der neue AsF Landesvorstand

Nach den Neuwahlen zum baden-württembergischen Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, AsF, hat Mannheim nun zwei Vertreterinnen, die auf Landesebene sozialdemokratische Frauenpolitik vertreten. Dr. Claudia Schöning-Kalender, zugleich auch Mitglied des SPD Landesvorstands und des Bundesvorstands der AsF, wurde erneut gewählt, Marie Luise Stallecker stand erstmals zur Wahl und verstärkt nun die junge Generation im AsF Landesvorstand.

Die Sozialdemokratinnen haben sich in den letzten Jahren insbesondere für Änderungen im Wahlrecht stark gemacht, um damit einen höheren Anteil von Frauen in den Parlamenten zu ermöglichen. Zuletzt konnten sie beim SPD Landesparteitag eine Mehrheit für einen Antrag zur Änderung des Landtagswahlrechts erreichen. Derzeit beträgt der Anteil an Frauen im baden württembergischen Landtag weniger als 20%. „Das ist eine Zahl, die angesichts der Qualifikation und angesichts des Engagements junger Frauen so nicht mehr hinnehmbar ist“, so Schöning-Kalender. „Natürlich haben Wählerinnen und Wähler das letzte Wort, doch müssen zumindest gerechte Ausgangsbedingungen geschaffen werden. Mit dem Reißverschluss, d.h. abwechselnd ein Mann und eine Frau auf der Liste, hat die baden württembergische SPD bei der Bundestagswahl beste Erfahrungen gemacht, 10 der 20 gewählten Abgeordneten sind Frauen.“

Auf der Agenda der SPD Frauen stehen neben dem Wahlrecht insbesondere die Themen Altersarmut, gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit, der flächendeckende Mindestlohn und die Quote für Frauen in den Vorständen und Aufsichtsräten großer Unternehmen. Und ein Nahziel ist es, mit den Kommunalwahlen im Mai 2014 auch mehr Frauen in die Kommunalparlamente zu bekommen., denn gerade hier werden oft Entscheidungen getroffen, die unmittelbare Auswirkungen haben auf den familiären Alltag und auf die Möglichkeiten eines partnerschaftlichen Zusammenlebens und –arbeitens.

 

Homepage SPD Frauen Mannheim

Mitglied werden - Gemeinsam Zukunft gestalten

Politik lebt vom Mitmachen! Als Mitglied der SPD haben Sie die Möglichkeit, aktiv an politischen Entscheidungen mitzuwirken, Ihre Ideen einzubringen und die Zukunft vor Ort sowie auf Bundesebene mitzugestalten.

Ich werde Mitglied!

Unterstützen Sie eine gerechte Zukunft!

Die SPD Neckarau Almenhof Niederfeld steht für soziale Gerechtigkeit, bessere Bildungschancen, bezahlbaren Wohnraum und eine nachhaltige Stadtentwicklung. Ihre Spende hilft, politische Projekte umzusetzen, Wahlkämpfe zu führen und Veranstaltungen zu organisieren. Jeder Beitrag trägt dazu bei, Mannheim noch lebenswerter zu machen.

Jetzt spenden