SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

Mannheimer Künstler für die BUGA!

Veröffentlicht am 12.09.2013 in Ankündigungen

Samstag, 14. September im Capitol Mannheim

Mannheim im Jahr 1975. Sechs Monate lang präsentierte sich Mannheim mit der Bundesgartenschau in ganz neuem „Licht“. Der Luisenpark und der Herzogenriedpark wurden großzügig ausgebaut und prägen bis heute das Gesicht Mannheims und das Leben in der Stadt. Aus den Planken wurde eine Fußgängerzone und markant war mit Sicherheit die Hochbahn, die die mehr als 8 Millionen Besucher zwischen den beiden Parks hin- und herfuhr. In zehn Jahren soll nun wieder eine Bundesgartenschau Impulse für die Stadt und die Gesamtregion setzen.

Mannheim bietet sich erneut eine große Chance zur Weiterentwicklung und zur Realisierung eines umfassenden Grünzugs. 2023 bewirbt sich Mannheim für die Durchführung – wenn die Bevölkerung am 22. September bei einem Volksentscheid für die Bewerbung stimmt. Um für ein positives Abstimmungsergebnis zu werben hat der Freundeskreis pro BUGA zahlreichen Künstlerinnen und Künstler angesprochen. Herausgekommen ist ein bunter Mix verschiedener musikalischer Stile, aber auch der unterschiedlichsten Genres. An dem Tag geht es aber auch darum prinzipiell Interesse für das Thema zu wecken und die Wahlberechtigten zu den Urnen zu bringen. Im Casablanca werden alte Filme zur Bundesgartenschau 1975 gezeigt, aber auch neues Filmmaterial zu der geplanten Stadtteilentwicklung 2023 sind zu sehen. Für Kinder gibt es eigene Programmpunkte, aber auch die Erwachsenen werden unterhalten. Zugesagt haben bislang so bekannte Künstler wie Rino Galiano (Foto), Charles Shaw (eine der Originalstimmen von Milli Vanilli) & Classic Brothers, Hans-Peter Schwöbel, Bernd Nauwartat, Amsterdamn (Foto) , von der Popakademie oder Grey, Black and Blond. Die Liste der Beteiligten wächst stetig und wird hier veröffentlicht. Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Programm:

Im Casablanca
15:00-17:00 Uhr: Kinderschminken und Basteln
15:30 Uhr: Zaubern mit Claudia Vietzke-Runkel
16:00 Uhr: Der kleine Maulwurf, Capitol Kindertheater
17:00 Uhr: Filme zur BUGA 1975 und zur BUGA 2023

Im Casino
18:00 Uhr: Jeannette Friedrich & Bernd Nauwartat singen Caterina Valente & Peter Alexander
18:30 Uhr: Jazz mit Daniel Prandl & Freunden

Im Capitol:
18:30 Uhr: Amsterdamn (PopAk MA)
19:30 Uhr: Grey Black & Blond
20:30 Uhr: Charles Shaw & Classic Brothers
21:20 Uhr: Rino Galiano

 

Counter

Besucher:1075746
Heute:119
Online:1

Zufallsfoto

Banner

Zufallsfoto

Banner