SPD Neckarau Almenhof Niederfeld

Herzlichen Dank an die Sponsoren

 

Die SPD Mannheim-Neckarau Almenhof Niederfeld bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden, Sponsoren und Spender:innen. Das jährliche Bebel-Park-Fest ist dank allen Beteiligten immer wieder ein voller Erfolg für im Stadtbezirk.

PFC-Belastung auf Mannheimer Ackerflächen: Weirauch fordert Aufklärung

Veröffentlicht am 05.06.2019 in Landespolitik

Der SPD-Landtagsabgeordnete und Mannheimer Stadtrat Dr. Boris Weirauch ist besorgt angesichts der PFC-Belastung von Erdbeeren auf Mannheimer Ackerflächen. „Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass das Problem der PFC-Belastung in Mannheim erheblicher zu sein scheint, als zunächst gedacht“, macht Weirauch mit Blick auf die Ergebnisse der amtlichen Lebensmittelüberwachung bei Erdbeeren deutlich.

„Nachdem wir über Jahre beruhigt wurden, dass sich in Mannheim überhöhten Werte in Grenzen halten, haben sich unsere Befürchtungen offenbar bestätigt und wir haben nach der Belastung von Honigproben erneut einen Fall einer erhöhter Belastung, noch dazu auf einem Stück Grund, das eigentlich als nicht belastet galt.“

Weirauch hatte bezüglich der PFC-Belastung auf landwirtschaftlichen Flächen in Mannheim seit 2016 mehrmals beim Land und im Gemeinderat nachgehakt, zuletzt im Kontext der überraschenden Funde von PFC in Honig im Oktober 2018. In seiner Antwort auf Weirauchs Ministerbrief im November 2018 hatte Landwirtschaftsminister Hauk (CDU) noch mitgeteilt, dass bei den Erdbeeren auf Mannheimer Flächen kein PFC nachgewiesen werden konnte.

Weirauch begrüßt grundsätzlich, dass die Untersuchungen von Mannheimer Flächen auf PFC-Belastung nun auf 1000 Hektar ausgeweitet werden. „Die Beprobung muss aber schnellstens erfolgen. Wir müssen Bescheid wissen, wie belastet die Mannheimer Böden wirklich sind.“

Klärungsbedürftig ist nach Auffassung des SPD-Abgeordneten auch, wie es zu der Verunreinigung kommen konnte: „Stadt und Land sind hier in der Pflicht. Es muss geklärt werden, ob noch auf weiteren, bisher nicht bekannten Flächen der verunreinigte Schlamm aufgetragen wurde oder ob die Chemikalien nicht doch durch Beregnungen oder durch das Grundwasser verbreitet wurden.“

 

Homepage Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg

Mitglied werden - Gemeinsam Zukunft gestalten

Politik lebt vom Mitmachen! Als Mitglied der SPD haben Sie die Möglichkeit, aktiv an politischen Entscheidungen mitzuwirken, Ihre Ideen einzubringen und die Zukunft vor Ort sowie auf Bundesebene mitzugestalten.

Ich werde Mitglied!

Unterstützen Sie eine gerechte Zukunft!

Die SPD Neckarau Almenhof Niederfeld steht für soziale Gerechtigkeit, bessere Bildungschancen, bezahlbaren Wohnraum und eine nachhaltige Stadtentwicklung. Ihre Spende hilft, politische Projekte umzusetzen, Wahlkämpfe zu führen und Veranstaltungen zu organisieren. Jeder Beitrag trägt dazu bei, Mannheim noch lebenswerter zu machen.

Jetzt spenden