Preisgekrönter Film „Transnationalmannschaft“

Veröffentlicht am 31.05.2012 in Ankündigungen

Warm-up zur Fußballeuropameisterschaft in der Abendakademie
Der Mannheimer Regisseur Philipp Kohl hatte im Frühjahr für seinen Film „Transnationalmannschaft“ den Integrationspreis - den Aydin-Aksünger-Preis - der Mannheimer SPD bekommen. Anlässlich der bevorstehenden Fußballeuropamannschaft wird vom Sozialdemokratischen Bildungsverein Mannheim-Ludwigshafen der Film am kommenden Montag, den 4. Juni 2012 um 18:30 Uhr im großen Saal der Abendakademie in U 1, 16-19 vorgeführt.

In diesem Film erzählen sieben Protagonisten über ihr Erleben der Fußballweltmeisterschaft 2010. Ihre Herkunft ist so vielfältig wie die der Nationalelf. Ihr Zuhause ist das Mannheimer Stadtviertel Jungbusch und Filsbach. Der Film zeigt diese Stadtviertel mit einem Migrantenanteil von über 60 Prozent und dokumentiert das Verhältnis der Protagonisten zur deutschen Nationalmannschaft. Der Film fragt nach, was sie unter Heimat und Nation verstehen und lässt Deutschland und ihr Viertel durch ihre Brille sehen.

Elf Spieler des deutschen WM-Kaders in Südafrika hätten auch für andere Nationen spielen können. Sie alle sind Deutsche. Und doch verortet das analytische Konzept des Transnationalismus ihre Identität in zwei Nationen. „Transnationalmannschaft“ ist ein Heimatfilm, der den heutigen Realitäten in deutschen Großstädten gerecht wird und Fußball feiert.

Nach der Filmvorführung diskutieren der Regisseur Philipp Kohl, Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb, Fatih Ekinci vom Migrationsbeirat, Saki Kosmadakis vom Lokal Rhodos im Jungbusch und der Produzent Ali Badakhsan unter der Moderation des stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Petar Drakul. Der Eintritt ist frei.