Parksituation am Mannheimer Strandbad

Veröffentlicht am 28.05.2012 in Kommunalpolitik

Neckarauer SPD-Bezirksbeiräte haben am Pfingstsonntag die Parksituation am Strandbad in Augenschein genommen, nach dem dort der Fachbereich Sicherheit und Ordnung an Wochenenden und Feiertagen eine Parkscheibenregelung mit drei Stunden Höchstdauer eingeführt hat. Es war erkennbar, dass der Parkplatz am Strandbad und die südliche Seite des Franzosenwegs, die auch als Parkfläche genutzt werden darf (bis zum Rheindamm), bis auf den letzten Platz voll belegt waren.

Aufgefallen ist aber auch, dass ein paar rücksichtslose StrandbadbesucherInnen ihr Fahrzeug an drei Stellen des Franzosenwegs in südlich abgehende Waldwege abgestellt haben und dabei auch die Grünflächen des Landschaftsschutzgebietes beschädigt haben. Auf der Höhe der Bushaltestelle Franzosenweg war der der Waldweg bis zur dortigen Schranke auch in nördlicher Richtung zugeparkt worden.

Wir haben der zuständigen Stelle empfohlen, durch entsprechende Barrieren am Franzosenweg die Zufahrt zu diesen Waldwegen unmöglich zu machen.

Das Grundproblem, dass an warmen und sonnigen Wochenenden die Parkflächen am Strandbad, das inmitten eines Landschaftsschutzgebietes liegt, nicht ausreichen, bleibt solange bestehen, solange die Menschen in größerem Umfang nicht auf Fahrrad und ÖPNV umsteigen.

Der Druck auf das Strandbad kann auch dadurch reduziert werden, dass andere Uferbereiche - beispielsweise am Neckar - für die Naherholung umgestaltet werden. Mannheim liegt an zwei Flüssen und nur geringe Uferbereiche sind für die Naherholung nutzbar. Das muss sich ändern.

Sommerfest2019