Riesiges Interesse an Block 9: Sommertour der SPD zum Großkraftwerk

Veröffentlicht am 30.08.2011 in Veranstaltungen

„So einen Ansturm hatten wir noch nie bei einer Sommertour“, sagte Mathias Kohler, der Ortsvereinsvorsitzende der Neckarauer SPD. Kein Wunder, denn die Sommertour ging dieses Mal zum Block 9, dem Erweiterungsbau des Großkraftwerks (GKM). Weithin sichtbar wachsen die Türme auf der größten Baustelle der Region in den Himmel. Hier entsteht eines der modernsten Kohlekraftwerke der Welt. Vor allem nach dem geplanten Atomausstieg sieht sich das GKM in seinem Kurs bestätigt.

Die Neckarauer SPD war von Anfang an für das Projekt als Brückentechnologie. Allerdings müsse in Zukunft auf erneuerbare Energie gesetzt werden. 1,2 Mrd. Euro soll der neue Block kosten, die Inbetriebnahme des Blocks 9 ist nach Verschiebungen nun für 2014 vorgesehen.

Helmut Wetzel, ehemaliger SPD-Stadtrat und früher beim Großkraftwerk beschäftigt, übernahm die Führung. Vom Dach des Kesselhauses von Block 7 konnten die mehr als 30 Teilnehmer der SPD-Sommertour die gewaltigen Dimensionen der Großbaustelle besonders gut sehen. Bis zu 900 Arbeiter sind dort beschäftigt, ein großes, mehrstöckiges Containerdorf beherbergt Büros und Sozialräume. Block 9 soll einmal 25 Prozent des Strom- und Wärmebedarfs der Metropolregion im Kraft-Wärme-Koppelungsverfahren decken. Dafür werden Block 3 und 4 still gelegt.

Zum Abschluss gab es in Gehrings Kommode noch einen regen Gedankenaustausch zum hoch aktuellen Thema der Energieversorgung.

Bernhard Boll - Kandidat für den Gemeinderat

12.06.2019 08:12 Högl/Heidenblut zu Betreuervergütung

11.06.2019 07:10 Marja-Liisa Völlers zu Ganztagsbetreuung

06.06.2019 19:31 Kampf gegen Lebensmittelverschwendung intensivieren