SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld

SPD diskutiert über Integrationspolitik

Veröffentlicht am 24.09.2010 in Ankündigungen

Welches Deutschland soll es sein Herr Sarrazin?

Mit Erschrecken verfolgen derzeit viele Menschen die Diskussion über das Thema Integration. Rassismus und Diskriminierung hüllen sich in das Gewand wissenschaftlicher Thesen. Immer deutlicher zeigt sich, Islamophobie und Xenophobie sind in allen gesellschaftlichen Schichten der Bundesrepublik präsent. Auslöser dieser Debatte ist das SPD-Mitglied Thilo Sarrazin.

Sarrazin stellt die Idee der Bundesrepublik als „Einwanderungsland“ mit seiner nationalistisch-elitäre Semantik insgesamt in Frage. Nach Meinung der Mannheimer SPD ist es notwendig, sich sachlich mit diesem gesellschaftlichen Leitthema auseinanderzusetzen.

Die Mannheimer SPD lädt deswegen im Rahmen der Reihe „Neue-Inländer-Stammtisch“ zur Diskussion ein. Es geht dabei um die Richtung der Integrationspolitik, um die Probleme und die Chancen und ob über Bürger oder Fremde gesprochen wird. Großen Wert legt die Mannheimer SPD auf die sozialen, kulturellen und politischen Formen der Teilhabe der Menschen mit Migrationshintergrund. Die SPD will eine offene Gesellschaft und keine elitäre Selbstabschottung und keine gesellschaftliche Mechanismen der Ausgrenzung,

Die Informations- und Diskussionsveranstaltung zu den umstrittenen Thesen des ehemaligen Bundesbankvorstandes findet am Dienstag, 28. September 2010, um 19:30 Uhr im Café Elit, G 3 6-7 statt.

 

Counter

Besucher:1075748
Heute:116
Online:1

Zufallsfoto

Zufallsfoto