SPD fordert Instandsetzung des Treppenzugangs Höferstraße zum 48er Spiel- und Sportplatz auf dem Almenhof

Veröffentlicht am 13.11.2013 in Kommunalpolitik

Seit mehreren Jahren sind die Treppenstufen des Zugangs zum 48er- Spiel- und Sportplatzes deutlich in Schieflage. Von rechts nach links beträgt der Neigungswinkel circa 20 Grad und stellt damit ein deutliches Unfallrisiko beim Begehen der Treppen dar, insbesondere bei regennasser oder schneebedeckter Oberfläche. Dieses Unfallrisiko muss umgehend beseitigt werden und die Treppen instand gesetzt werden.

In diesem Zusammenhang wird ausdrücklich auf die Anfrage "Barrierefreiheit auf dem Almenhof - Zugänge zum 48-er Platz" (BBR-VzV013/2013) hingewiesen. In der Anfrage stand u.a.: "Im Zuge einer solchen Umrüstung sollte außerdem die Trittsicherheit der vorhandenen Stufen geprüft werden, ggf. müssen diese teilweise saniert werden." Die Verwaltung hatte dazu am 9.01.2013 geschrieben: "Der Fachbereich Tiefbau wurde gebeten die bemängelte Trittsicherheit der Treppenanlagen zu überprüfen."

Der SPD-Ortsverein Neckarau-Almenhof-Niederfeld hat im Bezirksbeirat einen Antrag eingebracht, der einstimmig angenommen wurde und die Frage stellt, was die angekündigte Überprüfung bisher ergeben hat, da die Treppen immer noch nicht sicher sind.